Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 751 / 08.07.2026

Wie funktioniert Schule heute? Grundschule Laufamholz zeigt moderne pädagogische Konzepte

Wie gelingt gutes Lernen heute? Antworten darauf erhielten Oberbürgermeister Marcus König und Bildungsreferentin Cornelia Trinkl bei ihrem Besuch der Grundschule Laufamholz am Dienstag, 7. Juli 2026. Im Mittelpunkt standen innovative pädagogische Konzepte, die weit über den klassischen Unterricht hinausgehen und Kinder in ihrer fachlichen, sozialen und emotionalen Entwicklung stärken.

Gemeinsam mit Schulleiterin Yvonne Wohlleben, Schulamtsdirektorin Gabriele Kraußer sowie Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Jahrgangsstufe informierten sich die Gäste über verschiedene Bausteine des Schulkonzepts. Dazu gehören Schulhund Bruno, die Lesehunde Kalle und Koko sowie die Arbeit der Streitschlichterinnen und Streitschlichter mit ihrer sogenannten Friedenstreppe.

Schulhund Bruno begleitet regelmäßig für zwei Unterrichtsstunden den Schulalltag. Seine Anwesenheit schafft eine ruhige Lernatmosphäre, fördert Konzentration und stärkt das soziale Miteinander. Ergänzt wird das Angebot durch die Lesehunde Kalle und Koko, die Kindern dabei helfen, ihre Lesekompetenz spielerisch und ohne Leistungsdruck weiterzuentwickeln. Wie Konflikte respektvoll und eigenverantwortlich gelöst werden können, demonstrierten die Streitschlichterinnen und Streitschlichter anhand ihrer Friedenstreppe.

Oberbürgermeister Marcus König zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Ansätzen: „Schule ist heute weit mehr als ein Ort der Wissensvermittlung. Hier lernen Kinder auch, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte zu lösen und miteinander umzugehen. Die Grundschule Laufamholz zeigt eindrucksvoll, wie moderne Bildung gelingen kann und wie viel Engagement in unseren Schulen steckt.“

Bildungsreferentin Cornelia Trinkl betonte die Bedeutung ganzheitlicher Bildung: „Gute Schule erkennt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und schafft Lernräume, in denen sie sich fachlich, sozial und persönlich entwickeln können. Ob Schulhund, Lesehund oder Streitschlichtung  all diese Angebote tragen dazu bei, dass Kinder mit Freude lernen, Selbstvertrauen gewinnen und wichtige Kompetenzen für ihr weiteres Leben entwickeln.“

Schulleiterin Yvonne Wohlleben erläuterte den pädagogischen Ansatz der Schule: „Unsere Projekte sind kein Zusatzprogramm, sondern Teil unseres Schulalltags. Sie unterstützen die Kinder dabei, sich wohlzufühlen, Verantwortung füreinander zu übernehmen und erfolgreich zu lernen. Gerade diese Verbindung aus fachlichem Lernen und sozialer Entwicklung macht Schule heute aus.“

Schulamtsdirektorin Gabriele Kraußer unterstrich die Bedeutung der vielfältigen innovativen Konzepte der Nürnberger Grundschulen: „Kinder lernen besonders erfolgreich in einer wertschätzenden und selbstaktivierenden Lernumgebung. Die Grundschule Laufamholz zeigt beispielhaft, wie mit kreativen Ideen und großem Engagement Lernfreude, Lesekompetenz und soziale Fähigkeiten gleichermaßen gefördert werden können.“ let

1 Anhang