Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) baut seit Montag, 13. Juli 2026, die Kreuzung Münchener Straße/Bauernfeindstraße barrierefrei aus und saniert anschließend die Fahrbahn der Münchener Straße zwischen der Bauernfeindstraße und der Karl-Schönleben-Straße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 14. August 2026.
Im ersten Bauabschnitt verbessert Sör die Barrierefreiheit an der Kreuzung Münchener Straße/Bauernfeindstraße. Dafür werden an der stadteinwärtigen Bushaltestelle Bauernfeindstraße Blindenleitplatten eingebaut, Bordsteine angepasst und Pflasterflächen erneuert.
Anschließend erneuert Sör die Fahrbahn der Münchener Straße. Betroffen sind die stadteinwärts führende Abbiegespur zur Karl-Schönleben-Straße sowie die stadtauswärts führenden Fahrstreifen zwischen der Bauernfeindstraße und der Karl-Schönleben-Straße. Dabei werden die Asphaltdeckschichten erneuert, Bordsteine und Entwässerungsrinnen angepasst und schadhafte Fahrbahnstellen instand gesetzt. Die Arbeiten sind notwendig, weil der Fahrbahnbelag durch starke Spurrillen und Frostschäden erheblich verschlissen ist.
Während der Bauzeit wird der Verkehr an den Baustellen vorbeigeführt. Je nach Bauabschnitt stehen zeitweise weniger Fahrstreifen zur Verfügung. Außerdem sind einzelne Abbiegewege vorübergehend nicht möglich. Die entsprechenden Umleitungen sind ausgeschildert. tom
Weitere Informationen auf der Sör-Webseite unter:
nuernberg.de/internet/soer_nbg/muenchener_strasse.html