Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 816 / 22.07.2026

Bürgerreise nach Schottland 2026 – Kultur, Natur und Städtepartnerschaft erleben

Edinburgh, Nürnberges Partnerstadt Glasgow und die Isle of Arran stehen im Mittelpunkt einer siebentägigen Kultur- und Naturreise nach Schottland von Sonntag, 27. September, bis Samstag, 3. Oktober 2026. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen zum Reiseprogramm sowie zur Anmeldung gibt es unter go.nuernberg.de/buergerreisen.

Auf dem Programm stehen unter anderem Stadtführungen in Edinburgh und Glasgow, ein offizieller Empfang im Rathaus der Partnerstadt Glasgow, Ausflüge zum Edinburgh Castle, zur ehemaligen königlichen Yacht Britannia, zum Culzean Castle sowie auf die Isle of Arran mit dem Brodick Castle. Auch ein Besuch der Unesco-Welterbestätte Forth Bridge und typische schottische kulinarische Erlebnisse gehören zur Reise.

Der Reisepreis beträgt 2 295 Euro pro Person im Doppelzimmer, der Einzelzimmerzuschlag 485 Euro. Im Preis enthalten sind unter anderem Flüge, Übernachtungen mit Frühstück, Transfers, Ausflüge, die deutschsprachige Reiseleitung sowie ein Reisevorbereitungstreffen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 20, die maximale Teilnehmerzahl 26 Personen.

Organisiert wird die Reise vom Bürgermeisteramt der Stadt Nürnberg, Abteilung Internationales, gemeinsam mit dem TUI Reisecenter am Stresemannplatz. Fragen beantwortet das TUI Reisecenter am Stresemannplatz telefonisch unter 09 11 / 5 88 88 18 oder per E-Mail an nuernberg8@tui-reisecenter.de.    jos