Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 808 / 21.07.2026

Sommerfest im Stadionbad – Bewegung, Spaß und Mitmachaktionen

Der städtische Eigenbetrieb NürnbergBad lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadionbad, Hans-Kalb-Straße 42, ein. Von 9 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachangeboten im Wasser und an Land, Sportvorführungen sowie Aktionen für die ganze Familie.

„Kurz vor Beginn der Sommerferien möchten wir ein Zeichen für mehr Bewegung und Freizeitaktivitäten im Freien setzen. Sport und Spiel fördern nicht nur die Gesundheit, sondern auch das soziale Miteinander. An diesem Sommerfest können Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen abwechslungsreichen Tag bei uns im Stadionbad verbringen und dabei zahlreiche Sportarten und Aktivitäten kennenlernen. Genau diese Mischung aus Bewegung, Gemeinschaft und Spaß macht dieses Sommerfest so besonders“, sagt Bürgermeister und Erster Werkleiter von NürnbergBad, Andreas Krieglstein.

Bereits ab 9 Uhr öffnet das Stadionbad seine Tore. Den ganzen Tag über lädt die Jugendherberge Nürnberg an ihrem Infostand mit Glücksrad zum Mitmachen ein, während auf der hinteren Wiese eine große Hüpfburg für zusätzlichen Bewegungsspaß sorgt. Sportlich geht es sowohl im Wasser als auch am Beckenrand zu: Die Wasserwacht bietet von 10 bis 17 Uhr die Abnahme von Schwimmabzeichen auf Bahn 1 an.

Wer besondere Herausforderungen sucht, kann in den beliebten „Walk on Water“-Zorb-Bällen übers Wasser laufen oder beim Schnuppertraining mit professionellen Turmspringerinnen und Turmspringern erste Sprünge wagen. Ein Höhepunkt des Nachmittags ist die Sprungshow um 14.30 Uhr.

Der Kanuverein Nürnberg e. V. präsentiert eine Kanupolo-Show und lädt Interessierte zum Schnupperpaddeln im Schwimmerbecken ein. Ebenfalls aktiv wird es beim Unterwasser-Rugby, das gemeinsam mit erfahrenen Sportlerinnen und Sportlern ausprobiert werden kann.

Für junge Badegäste wartet zusätzlich ein ganz besonderes Aktionsprogramm mit Airbrush-Tattoos und bunten Ballontieren. Zudem informiert die Agentur für Arbeit Nürnberg passend zum Ende des Schuljahrs über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Musik und Bewegung stehen beim Tanzstudio Schlegl im Mittelpunkt: Um 13 und um 15 Uhr finden Tanzworkshops statt, begleitet von einem Stand mit Informationen rund um das Kursangebot.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Gastronomie bietet Pommes, Currywurst, SlushEis, Hotdogs und vieles mehr. Der Tageseintritt beträgt 5,60 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren zahlen für den Einzeleintritt 2,70 Euro, die Familienkarte beginnt ab 8,10 Euro. Onlinetickets und weitere Infos gibt es auf nuernbergbad.de.    tom

Die vollständige Programmübersicht für Samstag, 25. Juli: