Nr. 900 / 18.08.2026
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) saniert ab Mittwoch, 26. August 2026, die Fahrbahn in Teilen der Ziegelsteinstraße und der Carl-Schurz-Straße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September. In der Ziegelsteinstraße wird der Abschnitt zwischen Hausnummer 111 und der Einfahrt zum Heroldsberger Weg saniert. In der Carl-Schurz-Straße reichen die Arbeiten von der Kreuzung zur Ziegelsteinstraße bis zur Ecke Marloffsteiner Straße. Die betroffenen Fahrbahnabschnitte weisen starke Schäden auf.
Die Arbeiten in der Ziegelsteinstraße erfolgen in drei Bauabschnitten. Für jeden Abschnitt sind etwa eineinhalb Wochen vorgesehen. Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr auf der Ziegelsteinstraße jeweils einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Zusätzlich kommt es zeitweise zu Sperrungen einzelner Nebenstraßen. Die Fußgängerampel an der Kreuzung Herrnhüttestraße wird für die Dauer der Arbeiten nach Norden zur Kreuzung Pottensteiner Straße verlegt. Alle Grundstücke bleiben grundsätzlich zu Fuß erreichbar. Für den motorisierten Verkehr werden die jeweiligen Umleitungen ausgeschildert.
Im ersten Bauabschnitt saniert Sör die stadteinwärtige Fahrspur. In dieser Zeit ist die Einfahrt in die Herrnhüttestraße gesperrt. Anlieger können die Sperrung über die Moosstraße oder die Straße Am Mooshof sowie über die Gräfenberger Straße, die Egloffsteiner Straße oder die Heimstättenstraße umfahren.
Im zweiten Bauabschnitt wird die stadtauswärtige Fahrspur saniert. Die Einfahrt in den Heroldsberger Weg und in die Straße Zum Eichenhain ist dann gesperrt. Anlieger können über die Pottensteiner Straße oder die Straße Hasensprung ausweichen. Aus der Herrnhüttestraße kann während dieses Bauabschnitts nur nach rechts in die Ziegelsteinstraße abgebogen werden.
Im dritten Bauabschnitt wird die mittlere Fahrspur saniert. Das Abbiegen von der Ziegelsteinstraße in die Herrnhüttestraße ist dann nur in stadteinwärtiger Fahrtrichtung möglich. In die Straße Zum Eichenhain und in den Heroldsberger Weg kann während dieses Bauabschnitts nur aus stadtauswärtiger Fahrtrichtung eingefahren werden.
Voraussichtlich ab Mittwoch, 9. September, wird außerdem die Carl-Schurz-Straße zwischen der Ziegelsteinstraße und der Marloffsteiner Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Gleichzeitig ist die Einfahrt in den Heroldsberger Weg gesperrt. Anliegerinnen und Anlieger der Carl-Schurz-Straße und des Heroldsberger Wegs erreichen ihre Grundstücke am besten über den Bierweg und die Einfahrt in den Heroldsberger Weg. Die Anwesen bleiben zu Fuß erreichbar. Die Garagenhöfe in der Carl-Schurz-Straße können während dieser Zeit nicht angefahren werden. Sör bittet Anwohnerinnen und Anwohner deshalb, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des Baufelds abzustellen. Für die vorübergehenden Einschränkungen bittet Sör um Verständnis. tom
Weitere Informationen auf der Sör-Webeseite unter: nuernberg.de/internet/soer_nbg/ziegelsteinstrasse.html.