Ab Dienstag, 1. September 2026, saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) die südliche Worzeldorfer Hauptstraße zwischen der Straße An der Radrunde und der Spitzwegstraße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 20. November. Erneuert werden die Fahrbahn und ein Gehweg. Außerdem wird auf Höhe des Anwesens Worzeldorfer Hauptstraße 26 eine nicht mehr standsichere Stützmauer abgebrochen und neu errichtet.
Während der gesamten Bauzeit ist der südliche Abschnitt der Worzeldorfer Hauptstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Umleitung führt über die Spitzwegstraße und den nördlichen Abschnitt der Worzeldorfer Hauptstraße. Der Anliegerverkehr bleibt grundsätzlich möglich. Je nach Bauabschnitt müssen die Anwesen aus südlicher oder nördlicher Richtung angefahren werden. Die direkt am jeweiligen Baufeld liegenden Anwesen sind während der Arbeiten nur zu Fuß erreichbar. Radfahrerinnen und Radfahrer werden gebeten, den Baustellenbereich über das angrenzende Wegenetz zu umfahren.
Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten. Zunächst wird die Stützmauer erneuert. Anschließend folgt bis Anfang Oktober die abschnittsweise Fahrbahnsanierung zwischen An der Breiting und der Spitzwegstraße. Von Anfang bis Ende Oktober entstehen der neue Gehweg und die Fahrbahn zwischen An der Radrunde und der Worzeldorfer Hauptstraße 28. Den Abschluss bildet im November die Sanierung der Fahrbahn zwischen Hausnummer 28 und An der Breiting. tom
Weitere Informationen auf der Sör-Webseite unter: nuernberg.de/internet/soer_nbg/worzeldorfer_hauptstrasse.html.