Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1095 / 07.10.2026

Verleihung des Umweltpreises der Stadt Nürnberg und des diesjährigen Sonderpreises Fairtrade

Am Freitag, 2. Oktober 2026, wurden bei einer feierlichen Veranstaltung mit 120 geladenen Gästen im Künstlerhaus der Umweltpreis der Stadt Nürnberg und erstmals der Sonderpreis Fairtrade verliehen.

Mit dem Umweltpreis zeichnet die Stadt Nürnberg alle zwei Jahre herausragende Leistungen zum Schutz der Umwelt und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung aus, die entweder dem Stadtgebiet unmittelbar zugutekommen oder einen besonderen Bezug zu Nürnberg haben. Der mit 15 000 Euro dotierte Umweltpreis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gutes Klima in der Stadt“. 

„Das Motto des Preises ist in diesem Jahr besonders aktuell“, betonte Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg. „Denn es ist im doppelten Wortsinn zu verstehen: Zum einen geht es darum, unsere Stadt grüner, klimaresilienter und nachhaltiger zu gestalten und zum anderen darum, etwas für das gesellschaftliche Klima zu tun. Beides ist heute wichtiger denn je. Die vielen Bewerbungen haben uns gezeigt, wie vielfältig die Projekte dafür aussehen können. Am liebsten hätten wir noch mehr Preise vergeben. Es ist einfach großartig zu sehen, wie viele Menschen sich für die Gestaltung Nürnberg als lebenswerte Stadt und für ein gutes Miteinander einsetzen. Dafür danke ich sehr herzlich.“

Der Hauptpreis ging an die Stiftung „Bäume für Nürnberg“, die sich insbesondere der Pflanzung und Pflege von Straßenbäumen widmet und damit zu einer höheren Lebensqualität in dicht besiedelten Stadtteilen beiträgt. Den zweiten Preis erhielt das Projekt „Schalanderfreunde“, das den Schalanderweg zwischen Schillerplatz und Rollnerstraße in eine grüne Oase mitten in der Nürnberger Nordstadt verwandelt hat. Die Fläche steht allen Nürnbergerinnen und Nürnbergern jederzeit offen.

Den dritten Platz teilten sich drei Projekte: „Perspektiven wechseln“ des Vereins Museum im Koffer beleuchtete gemeinsam mit Kindern und Familien die Welt der Stadtplanung. Mithilfe eines Stadtmodells diskutierten die Teilnehmenden ihre Wünsche, Ideen und Visionen für ein zukunftsfähiges Nürnberg. Der Verein „Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e. V.“ rettet und verteilt nicht nur große Mengen an Lebensmitteln, sondern bringt Menschen auch im Begegnungscafé zusammen und fördert den gesellschaftlichen Austausch. Die „Zukunftsakademie Nürnberg“ der Eine-Welt-Station Nürnberg/Lorenzer Laden übernimmt regelmäßig Vertretungsstunden an Schulen und bietet das Schulfach „Zukunft“ an.

Anerkennungsurkunden erhielten die „Mit Ecken und Kanten GmbH“, die vermeintlich unperfekten Produkten eine zweite Chance gibt, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg für die Elektrifizierung ihrer Stadtbusflotte sowie die Gentlemachine GmbH für ihr vielfältiges Engagement für nachhaltigen Konsum, Reparatur und textile Kreislaufwirtschaft.

Sonderpreis Fairtrade 2026
Anlässlich des Jubiläums „15 Jahre Fairtrade-Stadt Nürnberg“ wurde erstmals der Sonderpreis Fairtrade ausgelobt. Er ist mit insgesamt 2 000 Euro dotiert. Mit dem Preis würdigt die Stadt Initiativen, Vereine, Organisationen und Schulen, die sich in besonderer Weise für faire Handelsstrukturen einsetzen.

Den Hauptpreis in Höhe von 1 500 Euro erhielt „Mission EineWelt“ für den interaktiven Konsumkrimi „Was geschah mit Nora Grün?“. Mit jeweils 250 Euro wurden außerdem die Berufliche Oberschule Nürnberg und das Johannes-Scharrer-Gymnasium ausgezeichnet. Beide Schulen überzeugten die Jury mit ihren praxisnahen Aktivitäten und ihrem besonderen Einsatz für den fairen Handel. Sie zeigen beispielhaft, wie Fairtrade im Schulalltag gelebt und junge Menschen für globale Verantwortung sensibilisiert werden können.

Eine Anerkennungsurkunde erhielt die Bäckerei Imhof. Die Nürnberger Vollkornbäckerei entwickelte bereits 2011 in Kooperation mit dem Laden Fenster zur Welt den international ersten bio-fairen Elisenlebkuchen und hat diesen im vergangenen Jahr nochmals weiterentwickelt.    let

1 Anhang