Nr. 1134 / 14.10.2026
In der Reihe „Philosophische Stadtgespräche“ am Bildungszentrum Nürnberg (BZ) werden grundlegende Fragen unseres Welt- und Selbstverständnisses erörtert: Dr. Thomas Grethlein lädt Persönlichkeiten aus der Nürnberger Stadtgesellschaft und der Metropolregion zum Gespräch ein. Am Mittwoch, 21. Oktober 2026, um 19 Uhr ist die ehemalige Kulturbürgermeisterin der Stadt Nürnberg, Prof. Dr. Julia Lehner, zu Gast. Im Zentrum des Abends stehen die Themen Erinnern, Gedenken und Geschichte. Im Anschluss ist das Publikum eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Die Veranstaltung ist über bz.nuernberg.de unter der Kursnummer 30022 buchbar. Der Eintritt kostet 9 Euro, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Die Veranstaltung findet im Seminargebäude des Bildungszentrums am Gewerbemuseumsplatz 2 im Vortragssaal 3.11 statt.
Alt-Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner hat die Kulturpolitik Nürnbergs in den vergangenen Jahrzehnten nachhaltig geprägt: 24 Jahre lang verantwortete sie als Kulturreferentin und später als Zweite Bürgermeisterin die kulturelle Entwicklung der Stadt. In ihre Amtszeit fallen zahlreiche Projekte – von der Kunstvilla über das Künstlerhaus und die Stadtbibliothek bis hin zur Entwicklung der Kongresshalle und der Stärkung des Staatstheaters Nürnberg. Die promovierte Germanistin, Kunsthistorikerin und Honorarprofessorin an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg wurde am 12. September 2026 zur Ehrenbürgerin Nürnbergs ernannt.
Dr. Thomas Grethlein hat Philosophie in Erlangen, Freiburg und Oxford studiert und war zunächst als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Erlangen tätig. Später übernahm er Verantwortung in der Wirtschaft und war viele Jahre als Manager und Unternehmer aktiv. Als ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Nürnberg ist er zudem fest in der Stadtgesellschaft verankert. Diese außergewöhnliche Mischung aus akademischem Hintergrund, wirtschaftlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Vernetzung bringt er in die „Philosophischen Stadtgespräche“ ein.
Bei der nächsten Veranstaltung der Reihe „Philosophische Stadtgespräche“ am Mittwoch, 9. Dezember, (Kursnummer 30024) ist Peter Küspert zu Gast. Küspert war von 2011 bis 2015 Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg und von 2015 bis 2021 Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs. Der Abend widmet sich der Frage, was menschliche Würde ausmacht, worauf sie gründet – und ob sie tatsächlich unantastbar ist. jos