Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1150 / 16.10.2026

Musik und Dichtung zum Gedenken an John Dowland

Im Konzert „Wie oft trank dein Ohr mit Lust …“ präsentieren Cembalist Ralf Waldner und Rezitator Armin Schmid Musik und Dichtung der englischen Renaissance und gedenken so des englischen Komponisten John Dowland in seinem 400. Todesjahr. Die Aufführung beginnt am Samstag, 24. Oktober 2026, um 18.30 Uhr im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15. Einlass ist ab 17.45 Uhr.

John Dowland (1563-1626) zählt mit seinen ausdrucksstarken, von Melancholie und emotionaler Tiefe geprägten Werken zu den bedeutendsten Komponisten der Renaissance. Ralf Waldner spielt auf dem Virginal Bearbeitungen berühmter Lieder und Tänze Dowlands. Die kunstvollen Übertragungen für Tasteninstrumente entstanden bereits im frühen 17. Jahrhundert und zeigen, wie populär Dowlands Musik schon zu seinen Lebzeiten war und wie weit ihr Einfluss in Europa reichte. Ergänzend rezitiert Armin Schmid Nachdichtungen englischer Renaissance-Lyrik. Musik und Wort eröffnen dabei einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Epoche Elisabeths I. – zwischen Melancholie und Vergänglichkeit, Lebensfreude und höfischer Kultur.

Das Fembo-Haus, Nürnbergs einziges erhaltenes Kaufmanns- und Patrizierhaus aus der Spätrenaissance, bietet mit seinem Barockvestibül einen stimmungsvollen Rahmen für das Konzert.

Karten zum Preis von 20 Euro, ermäßigt 14 Euro, sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.     ja

1 Anhang