Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 994 / 20.09.2023

Spende des Naturschutzbeirats der Stadt Nürnberg an das Dürer-Gymnasium Nürnberg

Den Mitgliedern des Naturschutzbeirats der Stadt Nürnberg stehen für ihre Tätigkeit Aufwandsentschädigungen zu. Seit vielen Jahren spenden die Beiratsmitglieder dieses Geld. 2023 geht ihre Spende an das Dürer-Gymnasium Nürnberg und fördert dessen umweltpädagogische Aktivitäten zum Thema Fahrradfahren.

Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit und Vorsitzende des Naturschutzbeirats, dankt den ehrenamtlichen Beiräten und freut sich über deren Spende an das Dürer-Gymnasium Nürnberg. „Hier kommen Naturschutz und Klimaschutz zusammen. Die Schulfamilie engagiert sich für das Radfahren als einen elementaren Beitrag zum Klimaschutz und zur Verkehrswende in der Stadt. Wenn das bei den jungen Menschen eine Selbstverständlichkeit wird, ist ein wichtiger Grundstein für die Zukunft gelegt“, so die Referentin. „Reduzierter Autoverkehr bedeutet mehr Lebensqualität im Zentrum: weniger Lärm, weniger Abgase und es schafft mehr Raum für Grün und Plätze, wo sich junge Menschen gerne treffen und aufhalten können.“

Am heutigen Mittwoch, 20. September 2023, übergab die Umweltreferentin zusammen mit Rainer Brahm, Mitglied des Naturschutzbeirats, die Spende in Höhe von 750 Euro an den Schulleiter des Dürer-Gymnasiums, Reiner Geißdörfer, den Projektleiter Bastian Lechner und die Schülerinnen und Schüler des Projekt-Seminars zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar) „FahrRad“. Das seit 2022 bestehende Projekt-Seminar soll die Fahrradkultur am Dürer-Gymnasium stärken und möglichst viele Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte zum Radfahren motivieren.

Um ein Fahrrad reparieren zu können, braucht es neben Know-how auch das richtige Werkzeug. Mit der Spende des Naturschutzbeirats der Stadt Nürnberg wird am Dürer-Gymnasium eine Fahrradreparaturstation entwickelt und gebaut. Sie wird fest auf dem Pausenhof installiert und alles nötige Werkzeug enthalten, um ein Fahrrad flott zu machen.

In dem Projekt-Seminar selbst werden drei Teil-Projekte umgesetzt. Das ist zum einen ein Wettbewerb, bei dem die geradelten Kilometer pro Klasse erfasst werden und die Klasse mit dem höchsten Wert gewinnt. Erarbeitet wird außerdem ein schulspezifischer Stadtplan mit den wichtigsten und sichersten Fahrradrouten zum Dürer-Gymnasium. Der Plan wird im Schulhaus ausgehängt und ist online abrufbar. Hinzu kommt noch ein gut verständliches Online-Fahrradreparaturhandbuch.    let

1 Anhang