Das 7. Forum Willkommenskultur am Mittwoch, 4. Oktober 2023, ab 13 Uhr in der in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d, bietet Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich Flucht und Integration eine Plattform für Vernetzung und Austausch. Ziel ist es, die einzelnen Aktivitäten sichtbar zu machen, um die Integrationsarbeit der Stadt Nürnberg zu stärken. Eingeladen sind alle haupt- und ehrenamtlich Engagierten, außerdem interessierte Bürgerinnen und Bürger mit und ohne eigene Zuwanderungsgeschichte sowie Organisationen und Initiativen, die sich für die Nürnberger Integrationsarbeit stark machen. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es online unter https://go.nuernberg.de/forumwillkommen2023.
Die Veranstaltung beginnt mit einem „Get Together“ begleitet von einer Kunstausstellung des integrativen Kreativprojekts „ARTogether“ der Rummelsberger Diakonie im Foyer. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Videobotschaft von Oberbürgermeister Marcus König und einem Grußwort der Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries.
Es folgt ein Vortrag von Migrationsexpertin Prof. Dr. Birgit Glorius mit dem Titel „Lokale Willkommenskultur im Kontext multipler Krisen“. Der Impulsvortrag wird die Entwicklungen seit 2015 reflektieren und die Veränderungen für die lokale Willkommensarbeit anhand eigener Forschungsergebnisse aufzeigen. Auf dieser Basis werden Forderungen für eine Unterstützung lokaler Willkommensarbeit formuliert, die direkt im Anschluss diskutiert und als Impulse in die Gesprächsforen am Nachmittag mitgenommen werden können.
Am Nachmittag werden Expertinnen und Experten in parallel stattfindenden Foren von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen berichten. Die Themen sind „Arbeit & Beruf“, „Gesundheit“, „Bildung“, „Network & Unterstützung, „Empowerment & Engagement“, „Kinder, Familie & Senior*innen“ sowie „Kultur & Freizeit“. Interessierte werden gebeten, bei der Anmeldung drei Foren anzugeben, die sie besuchen möchten.
Die Veranstaltung endet mit dem Auftritt des multilingualen Chors aus Nürnberg „Chor der Vielfalt“, Träger des Integrationspreises Bayern 2023. Im Anschluss folgt ein offener Austausch begleitet von einem interkulturellen Buffet.
Rückfragen beantworten die Integrationslotsinnen des Referats für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, Katharina Schwartz unter Telefon 09 11 / 2 31-1 44 78 und Elina Schnürer unter 09 11 / 2 31-1 01 90. jos