Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1028 / 26.09.2023

Verkehrsfreigabe Emmy-Noether-Straße – Kohlenhofstraße nur für Anlieger nutzbar

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat den Neubau der südlichen Richtungsfahrbahn der Emmy-Noether-Straße weitgehend abgeschlossen. Sie führt als Einbahnstraße parallel zur Sophie-Germain-Straße bis zur Steinbühler Straße. Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, beginnt die dritte Bauphase, die vor allem den Umbau der Kreuzung Kohlenhofstraße / Steinbühler Straße betrifft. Damit kommt es zu Änderungen der Verkehrsführung: Die neue Emmy-Noether-Straße ist ab dem 5. Oktober freigegeben, hierüber wird der Hauptverkehr in Fahrtrichtung Steinbühler Straße geführt. Dafür wird die Kohlenhofstraße zur Anliegerstraße: Sie endet vor der Steinbühler Straße, Kraftfahrzeuge können nicht mehr durchfahren. Radfahrerinnen und Radfahrer können weiterhin von der Kohlenhofstraße in die Steinbühler Straße fahren. Die hierfür notwendigen Straßenbauarbeiten können nun, mit der Freigabe der Emmy-Noether-Straße, erfolgen.

Von der Emmy-Noether-Straße aus können alle Fahrtrichtungen in die Steinbühler Straße und die Stromerstraße genutzt werden. Die Steinbühler Straße führt, aus Richtung Plärrer kommend, weiterhin nur einspurig am Baufeld vorbei in Richtung Steinbühler Tunnel.

Das Gebiet nördlich der Kohlenhofstraße wird verkehrs- und beschilderungstechnisch an die neue Verkehrsführung angepasst: Zwischen Zufuhrstraße und Gartenstraße ist die Kohlenhofstraße in beide Richtungen befahrbar. In der Zufuhrstraße und in der Gartenstraße wird die bisherige Einbahnstraßenregelung aufgehoben, so dass sie in beide Richtungen zwischen der Kohlenhofstraße und der Schanzäckerstraße befahren werden können.

Der südliche Gehweg in der Kohlenhofstraße zwischen der Zufuhrstraße und der Steinbühler Straße ist wieder nutzbar, dafür ist der nördliche Gehweg gesperrt. Querungen über die Kohlenhofstraße und die Emmy-Noether-Straße werden eingerichtet. In der Steinbühler Straße ist der westliche Gehweg entlang des Baufelds gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Straßenbahnhaltestelle „Steinbühl“ von der Ostseite der Steinbühler Straße aus erreichen.

Der Radverkehr aus Richtung Süden, Steinbühler Tunnel, wird weiterhin über Stromerstraße, Dietzstraße und Camerariusstraße umgeleitet. Radfahrerinnen und Radfahrer aus Richtung Norden werden auf der Fahrbahn an der Baustelle entlang geleitet.

Voraussichtlich im November erfolgen noch Arbeiten an der Kreuzung Stromerstraße sowie an der neuen Kreuzung Steinbühler Straße / Emmy-Noether-Straße. Mit Abschluss der Arbeiten verbessert sich für den Radverkehr auch die Situation im gesamten Einmündungsbereich der neuen Emmy-Noether-Straße in die Steinbühler Straße.    tom

Weitere Informationen zu Umleitungen und Sperrungen unter: https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/emmy_noether_strasse.html.