Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1032 / 26.09.2023

Hochbauamt gestaltet Zeitungscafé zum Ort der Literatur um

Das städtische Hochbauamt baut bis voraussichtlich Frühjahr 2024 das Zeitungscafé in der Stadtbibliothek, Gewerbemuseumsplatz 4, um. Der Umbau kostet rund 275 000 Euro.

Im Zuge der Arbeiten werden Beleuchtung und Lüftung modernisiert, ein neuer Lagerraum eingefügt und die Akustik durch den Einbau von Schallschutz-Verkleidungen im Decken- und Wandbereich verbessert. Künftig trennt eine neue Wand das Café von der Bibliothek, sodass im Café auch Veranstaltungen außerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek stattfinden können. Hier erfolgt der Zugang dann über den Hof „Am Katharinenkloster“.

„Für Lesungen und Veranstaltungen des Bildungscampus Nürnberg erhält das Café zusätzliche Medientechnik und eine mobile Kleinbühne. Den Wandbereich zum Kreuzgang der Katharinenruine hat das Hochbauamt durch Glaselemente geöffnet, so dass der weitläufige Charakter des Raums unterstrichen wird. Nach Fertigstellung sind auch wieder alle Zeitschriften im Café erhältlich“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.    maj

1 Anhang