Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1034 / 26.09.2023

Podiumsdiskussion/Theatersalon: „Raus aus der Blase“

„Raus aus der Blase“ – zu diesem Thema findet am Mittwoch, 4. Oktober 2023, um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion im Segment # 1 der Nürnberger Kongresshalle, Bayernstraße 100, statt. Das Theater ringt derzeit bundesweit, nicht nur in Folge der Corona-Pandemie, um gesellschaftliche Anerkennung. Immer mehr Menschen wenden sich vom Geschehen auf den Bühnen ab – die Sicht auf das, was hier mitunter selbstreferentiell an Kunst und Unterhaltung produziert wird, verengt sich. Es steht zu befürchten, dass nachfolgende Generationen den Sinn der öffentlich subventionierten Institution Theater nicht mehr nachvollziehen.

Was folgt daraus für das (Stadt-)Theater der Zukunft? Muss es vielleicht mit ganz anderen Qualitäten aufwarten als bisher? Sind die entscheidenden Impulse vielleicht diejenigen, die von außen kommen? Von jenseits der Blase? Auf Einladung des Geschäftsbereichs Kultur diskutiert der in Berlin lebende Autor und FAZ-Theaterkritiker Dr. Simon Strauß mit Diandra Donecker, Geschäftsführerin und Mitinhaberin im Berliner Auktionshaus Grisebach, Dr. Stefan Körner, Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, und Prof. Dr. Mazda Adli, Psychiater und Stressforscher sowie Chefarzt der Fliedner Klinik Berlin und Leiter des Forschungsbereichs Affektive Störungen an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, über diese aktuellen Fragen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Bis Montag, 2. Oktober, wird unter der E-Mailadresse zep@stadt.nuernberg.de um Anmeldung gebeten.     js