Nr. 1109 / 13.10.2023
Als Sonderaktion bietet das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e. V. auch in diesem Jahr wieder 60 kostenfreie Vor-Ort-Energie-Checks an. Anmelden können sich alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die vor dem Jahr 1990 im Stadtgebiet Nürnberg errichtet wurden. Anmeldeschluss ist Samstag, 21. Oktober 2023. Der Zuschlag erfolgt entsprechend der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen. Die Anmeldung zur Vor-Ort-Beratung erfolgt ausschließlich per E-Mail über das Referat für Umwelt und Gesundheit an klimaschutz@stadt.nuernberg.de mit dem Betreff „Sonderaktion Energie-Check“. In der E-Mail geben Interessierte bitte Name, Adresse und Telefonnummer sowie das Baujahr der Immobilie an, damit eine Energieberaterin oder ein Energieberater einen individuellen Termin vereinbaren kann.
Schon die Entwicklungen im letzten Jahr haben gezeigt, dass es enorm wichtig ist, auf das energetische Einsparpotenzial von Ein- und Zweifamilienhäusern zu achten. Der Gas- und Strompreis hat viele Menschen vor die Frage gestellt, wie sie ihr Eigenheim effizient optimieren können, um etwas Gutes für das Klima und für ihren Geldbeutel zu tun. Beim Vor-Ort-Energie-Check kommt eine unabhängige Energieberaterin oder ein Berater der Verbraucherzentrale Bayern e. V. ins Eigenheim, analysiert die Gegebenheiten vor Ort und berät die Hausbesitzenden. Der Besuch dauert etwa ein bis zwei Stunden. Im Anschluss erhalten die Eigentümerinnen und Eigentümer einen Kurzbericht mit den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen. Oftmals gelingt das Energiesparen schon mit ein paar wenigen Tipps und Kniffen.
Um einen Vor-Ort-Energie-Check zu erhalten, muss das zu untersuchende Gebäude im Stadtgebiet Nürnberg und vor dem Jahr 1990 errichtet worden sein. Antragsberechtigt sind private Haus- und Wohnungs-Eigentümerinnen und -Eigentümer. Pro Besitzerin oder Besitzer wird maximal ein Gebäude geprüft. Die Checks werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Der normalerweise fällige Eigenanteil wird bei dieser Sonderaktion von der Stadt Nürnberg übernommen.
Am Donnerstag, 9. November 2023, bietet die Verbraucherzentrale von 18 Uhr bis 19.30 Uhr einen kostenlosen Online-Vortrag zum Thema „Energie-Ausweis für Wohngebäude“ an. Im Vortrag wird erklärt, wer einen Energieausweis für ein Wohngebäude ausstellt und wie der Ausweis zu interpretieren ist. Die Anmeldung erfolgt über www.verbraucherzentrale-bayern.de/energie/onlinevortrag-energieausweis-fuer-wohngebaeude-83987
Klimaschutzziele der Stadt Nürnberg
Im Juli 2019 hat der Stadtrat anerkannt, dass die bisherigen Maßnahmen der Stadt nicht ausreichen, um die selbst gesteckten Klimaziele zu erreichen und hat Klimaschutz zur zentralen Zukunftsaufgabe der Stadt Nürnberg erklärt. Um seiner Vorbildfunktion im Klimaschutz gerecht zu werden, hat der Stadtrat im Juni 2020 außerdem beschlossen, dass die Stadt Nürnberg die Klimaneutralität der Stadtverwaltung bis zum Jahr 2035 anstrebt. Die Stadtverwaltung soll damit bereits deutlich früher klimaneutral werden als es die städtischen Zielsetzungen für die Gesamtstadt vorsehen. Laut Stadtratsbeschluss vom Mai 2022 strebt die Stadt Nürnberg die gesamtstädtische Klimaneutralität, unter Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele und des für Nürnberg verbleibenden CO2-Budgets, bis spätestens 2040 an. let