Nr. 1076 / 05.10.2023
NürnbergBad startet am Samstag, 7. Oktober 2023, von 8 bis 10 und 15 bis 17 Uhr ein neues Angebot für öffentliches Schwimmen auf 50-Meter-Bahnen in der Schul- und Vereinshalle im Langwasserbad, Breslauer Straße 251. Dabei handelt es sich um einen Modellversuch bis einschließlich März 2024. An möglichst vielen Samstagen und Sonntagen von Oktober 2023 bis März 2024 ist das 50-Meter-Becken jeweils von 8 bis 10 Uhr und 15 bis 17 Uhr für Badegäste zu vorher festgelegten und bekanntgegebenen Zeiten geöffnet. Ob und wann am Wochenende auf der Langbahn geschwommen werden kann, kündigt NürnbergBad auf der Homepage unter www.nuernbergbad.de und per Aushang im Langwasserbad an. Ermöglicht wird dies unter anderem durch eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG), Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach, der die vorgeschriebene Wasseraufsicht übernimmt.
Da die Langbahn zur Kernausstattung des Schul-und Vereinsbads zählt, gehen schul- und vereinssportliche Interessen vor. Falls also Wettkämpfe, Lehrgänge oder Feste der Vereine im 50-Meter-Becken auf dem Programm stehen, kann kein öffentlicher Schwimmbetrieb stattfinden. Normalerweise ist die große Halle Schülerinnen und Schülern und den Athletinnen und Athleten vorbehalten, wobei keine Wasseraufsicht durch NürnbergBad gestellt wird – die Vereine und Schulen tragen die Aufsichtspflicht selbst. Beim öffentlichen Langbahnschwimmen werden nun erfahrene DLRG-Rettungsschwimmer vor Ort sein, um die Sicherheit der Schwimmgäste zu gewährleisten.
„Natürlich möchten auch viele Hobby-Schwimmer, die nicht in einem Verein Mitglied sind, in den Genuss kommen, auf einer 50-Meter-Bahn zu schwimmen. Mich erreichen immer wieder Anfragen von begeisterten Freizeitschwimmern, denen ich bisher leider eine Absage erteilen musste“, sagt Christian Vogel, Bürgermeister und Erster Werkleiter von NürnbergBad. Er fügt hinzu: „Wir starten einen befristeten Testlauf und wollen sehen, ob es funktioniert, die ganz besondere Halle mit ihren zehn 50-Meter-Bahnen zeitweise auch für die Öffentlichkeit zu öffnen.“
Im Schul- und Vereinsbad im Langwasserbad können Schulkinder vormittags im geteilten Becken auf 25-Meter-Bahnen schwimmen. Nachmittags und abends trainieren im selben Becken Breiten- und Leistungssportler der Nürnberger Sportvereine auf 50-Meter-Bahnen. Dies ermöglicht insbesondere den Kader-Athleten ein professionelles Schwimmtraining und eine optimale Vorbereitung auf Wettkämpfe.
Für NürnbergBad besteht die Herausforderung in der Gewährleistung der Aufsichtspflicht: „Wenn öffentliches Schwimmen in der großen Halle angeboten wird, muss dies NürnbergBad gewährleisten. Diese zusätzliche Wasseraufsicht konnten wir personell in der jetzigen Zeit einfach nicht stellen“, erläutert Matthias Bach, operativer Geschäftsleiter von NürnbergBad. Er fügt hinzu: „Umso mehr freut es mich, dass wir mit der DLRG einen Partner gefunden haben, mit dem wir einen Testbetrieb zu bestimmten Uhrzeiten an den Wochenenden im Winterhalbjahr auf hohem Sicherheitsniveau anbieten und Schwimmerinnen und Schwimmern aus der Region Nürnberg in einer sicheren und professionellen Umgebung ein besonderes Schwimmerlebnis bieten können“. tom