Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1083 / 09.10.2023

Vortrag Mitmachmöwen in der Energie- und Umweltstation

Die Energie- und Umweltstation Nürnberg lädt zu einem kostenfreien Vortrag über Möwen, insbesondere Lachmöwen, ein. Diese können auch mitten in Nürnberg, zum Beispiel am Wöhrder See, gut beobachtet werden. Zu Beginn der Veranstaltung werden am Montag, 23. Oktober 2023, von 17.30 bis 19 Uhr Möwen und Vögel an der Energie- und Umweltstation Nürnberg, Wöhrder Wiesenweg 45, beobachtet. Der Vortrag von Dr. Stefan Böger, Regierung von Mittelfranken, und Philipp Herrmann, Landesbund für Vogel- und Naturschutz, beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Viele Menschen kennen Möwen vom Urlaub am Meer. Aber auch in Nürnberg und vielen anderen Städten leben Möwen. Gerade Lachmöwen sind regelrechte Kulturfolger, leben in Städten und freuen sich über das große Nahrungsangebot im städtischen Umfeld. Insbesondere in den Wintermonaten sind die Vögel hier gut zu beobachten – sogar auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt wurden schon Möwen gesichtet.

In diesem Vortrag erfahren Interessierte alles über das Leben der Lachmöwen. Beide Referenten, Stefan Böger und Philipp Herrmann, stellen außerdem das Projekt Mitmachmöwen vor. Hier geht es darum, dass alle Bürgerinnen und Bürger zur Erforschung des Lebens und des Zugverhaltens der Lachmöwen beitragen können. Dazu ist nur ein bisschen Beobachtungsgabe gefragt. Denn manchmal kann man bei uns auch beringte Möwen entdecken. Wenn man die Nummer am Ring abliest und auf der Homepage www.mitmachmoewen.de meldet, kann man erfahren, wo die Möwe beringt wurde und an welchen Orten sie sonst schon beobachtet wurde. So können alle zur Erforschung des Zugverhaltens der Lachmöwen beitragen.    let

1 Anhang