Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1084 / 09.10.2023

Änderung der Verkehrsführung in der Gebersdorfer Straße

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) schließt die aktuellen Arbeiten in der Gebersdorfer Straße zwischen der Kuglerstraße und der Rangaustraße bis auf einige wenige Restarbeiten in Kürze ab. Deshalb wird die Sperrung der Gebersdorfer Straße am Montag, 23. Oktober 2023, aufgehoben. Die Gebersdorfer Straße ist dann in Richtung Nordwesten / Fürth wieder passierbar.

Es folgen Straßenbauarbeiten an der Kreuzung Gebersdorfer Straße / Rangaustraße / Appoldstraße, zuerst auf der Nordseite: Von Montag, 23. Oktober, bis Ende Dezember 2023 ist die Rangaustraße zwischen Gebersdorfer und Herriedener Straße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Herriedener Straße, Schnelldorfer Straße und Ansbacher Straße (B4R), sie wird ausgeschildert. Der Fußgängerverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Die Gebersdorfer Straße ist für Anlieger auch von Westen / Fürth aus befahrbar, zunächst bis zum Jenigweg. Auch die Zufahrt in die Siedlung erfolgt vorerst über den Jenigweg. Nach Abschluss der Restarbeiten ist die Zufahrt bis zum Froescheisweg frei. Die Appoldstraße ist nur aus Richtung Osten / Stein erreichbar. Die Ausfahrt aus dem Jenigweg und aus der Appoldstraße ist nur nach links, in Richtung Fürth, möglich.

Anschließend, voraussichtlich noch im Herbst 2023, wechseln die Arbeiten auf die Südseite der Kreuzung: Sör stellt die südliche Fahrbahnhälfte der Gebersdorfer Straße sowie die Einmündung Appoldstraße inklusive der Geh- und Radwege her. Diese Arbeiten dauern, inklusive Winterruhe, bis zum Frühjahr 2024. Die Gebersdorfer Straße ist währenddessen weiterhin nur in Richtung Nordwesten, in Richtung Fürth, einspurig befahrbar. Anlieger können auch von Westen / Fürth aus bis zum Froescheisweg zufahren. Die Rangaustraße ist von der Gebersdorfer Straße aus nur aus Richtung Osten / Stein erreichbar. Die Einmündung Appoldstraße ist zeitweise gesperrt, in der Winterpause ist der Kreuzungsbereich frei. Die Ausfahrt aus Froescheisweg, Jenigweg und Appoldstraße ist nur nach links, Richtung Fürth, möglich.

Die Straßenbauarbeiten erfolgen in diesen beiden Baufeldern jeweils im Anschluss an Neu- und Umverlegungen von Versorgungsleitungen durch die N-Ergie.

Von März 2024 bis voraussichtlich Ende Dezember 2024 schließt sich der Ausbau der Gebersdorfer Straße von der Kuglerstraße bis zur Felsenstraße an. Sör wird rechtzeitig über Einzelheiten informieren. Der Straßenquerschnitt der Gebersdorfer Straße wird mit neuen Gehwegen und straßenbegleitenden Radfahrstreifen auf beiden Seiten der Fahrbahn umgestaltet und der Straßenaufbau entsprechend den technischen Anforderungen neu hergestellt. Die beidseitigen Radfahrstreifen werden 1,60 Meter breit sein, die Gehwege 2 bis 2,50 Meter. Es werden Bushaltestellen neugeordnet und Ampeln sowie Straßenbeleuchtung erneuert. Darüber hinaus finden auf der gesamten Strecke umfangreiche Neu- und Umverlegungen von Versorgungsleitungen (Wasser, Strom etc.) statt. Zwischen der Kuglerstraße und der Rangaustraße wurde ein neuer Straßenentwässerungskanal hergestellt.

Durch den Ausbau wird die Gebersdorfer Straße aufgewertet, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erhöht und die verkehrliche Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger verbessert. Deshalb wird die Maßnahme gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.    tom

Aktuelle Informationen unter: www.soer.nuernberg.de/gebersdorferstrasse.html