Nr. 1090 / 09.10.2023
Mehr als 100 Menschen sind der Einladung zum 7. Forum Willkommenskultur in der Kulturwerkstatt Auf AEG gefolgt und haben sich am Mittwoch, 4. Oktober 2023, informiert, vernetzt und neue Impulse für die Integration von Neuzugewanderten gewonnen. Eingeladen waren haupt- und ehrenamtlich Engagierte aus dem Bereich Flucht und Integration, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen und Initiativen, die sich in der Integrationsarbeit stark machen. Ziel des Forums ist es, die Angebote und Möglichkeiten für Neuankommende in Nürnberg bekannt zu machen und zu festigen und damit das „Willkommensein“ in dieser Stadt zu stärken.
Nürnbergs Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries, betonte in ihrem Grußwort: „Das Engagement für andere, die Solidarität, ist ein Grundpfeiler der Demokratie, als Bekenntnis zum Gemeinwesen eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, in einer vielfältigen Stadtgesellschaft Menschen das Ankommen zu erleichtern und sie willkommen zu heißen. Und dabei ist und bleibt ehrenamtliches Engagement eines der wichtigsten Instrumente, um gelungene Integration zu ermöglichen und zu unterstützen. Diese Rolle bleibt unbestritten.“
Höhepunkt der Veranstaltung war der Impulsvortrag der Migrationsexpertin Prof. Dr. Birgit Glorius unter dem Titel „Lokale Willkommenskultur im Kontext multipler Krisen“. Der Vortrag reflektierte die Entwicklungen seit 2015 und zeigte anhand von Forschungsergebnissen Veränderungen für die lokale Willkommensarbeit auf. „Es braucht vor allem Sicherheit für die Menschen. Sicherheit hat viele Facetten und beginnt schon vor dem Erlernen der deutschen Sprache. Es ist wichtig Sicherheit von Anfang an zu bieten, es geht darum, den Menschen die zu uns kommen, eine Perspektive zu geben, das ist die Basis für eine gelingende Integration“, so Prof. Dr. Birgit Glorius.
Nach der anschließenden Podiumsdiskussion stellten Expertinnen und Experten in 21 teils parallel stattfindenden Gesprächsforen, unter anderem zu den Themen Gesundheit, Bildung sowie Kultur und Freizeit, ihre Arbeit vor.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Auftritt des mehrsprachigen Nürnberger „Chors der Vielfalt“, Träger des Integrationspreises Bayern 2023, sowie die Ausstellung des integrativen Kreativprojektes „ARTogether“ der Rummelsberger Diakonie im Foyer der Kulturwerkstatt Auf AEG. jos