Stadt Nürnberg
Nachrichten aus dem Rathaus
   
Nr. 630 / 04.07.2011

Stadt führt neues visuelles Erscheinungsbild ein

 

Die Stadt Nürnberg führt ab sofort ein neues visuelles Erscheinungsbild (Corporate Design/CD) ein. Dabei wird auch das bisherige Stadtlogo durch eine neue Wort-Bild-Marke ersetzt. Mit dem Prozess will sich die Stadt nach außen in allen Veröffentlichungen einheitlich darstellen.

„Uns geht es vor allem darum, die Marke Nürnberg zu stärken. Die Bürgerinnen und Bürger, aber auch Besucher und Unternehmen sollen klar erkennen: Immer dort, wo das Markenzeichen mit der reduzierten Burgsilhouette und dem Stadtnamen ,Nürnberg‘ draufsteht, steckt auch ein Angebot oder eine Leistung der Stadt Nürnberg dahinter“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly. Das Stadtoberhaupt verspricht sich von dem neuen Corporate Designs neben einer deutlicheren Positionierung der Stadt im Wettbewerb mit anderen Kommunen auch eine stärkere Binnen-Identifizierung.

Das neue Erscheinungsbild wird – nicht zuletzt aus Kostengründen – nach und nach eingeführt. Immer dann, wenn neue Drucksachen und Kommunikationsmittel der Stadt entstehen, werden sie nach den neuen Richtlinien gestaltet. Die Stadt hat dafür intern eine Übergangsphase von zwei Jahren veranschlagt. In diesem Zeitraum kann es deshalb durchaus vorkommen, dass das alte und das neue Stadtlogo auf unterschiedlichen Produkten noch nebeneinander vorkommen.

Startschuss für die Einführung war eine Präsentation des CDs vor nahezu 100 potentiellen Anwendern aus allen Geschäftsbereichen der Stadt, die viel mit Publikationen, Formularen und anderen Kommunikationsmitteln der Stadt zu tun haben.

Entwickelt wurde das neue Corporate Design von der Agentur wirDesign (Braunschweig/Berlin) in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg. Das Unternehmen war aus einem nationalen Wettbewerb, an dem sich 141 Firmen beteiligt hatten, als Sieger hervorgegangen. Nachdem im Frühjahr 2010 die Entscheidung für das von wirDesign maßgeblich entwickelte Markenzeichen gefallen war, arbeiteten die Gestalter im Dialog mit der Stadt, insbesondere mit der Stadtgrafik, am Corporate Design. Das Ergebnis ist ein auf die spezifischen Anforderungen der Stadt Nürnberg zugeschnittenes Designsystem, das zum einen in der Gestaltung ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht, aber zum anderen die Wiedererkennbarkeit der Marke jederzeit sicherstellt. sz

 
 

 
Markenzeichen
Markenzeichen der Stadt Nürnberg (Verwendung ausschließlich für Zwecke der Berichterstattung).
 
Hier erhalten Sie das Bild in Druckauflösung (94716 Byte).