Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 217 / 03.03.2015

Musik und Kabarett im Hirsvogelsaal

Mit seinen Hör-, Wort- und Gedankenspielen von vorlaut bis nachdenklich gibt Pianist und Kabarettist Matthias Weiss gleichermaßen Anlass zum Lachen wie zum Grübeln. Sein Programm „Lieber taktlos als unmusikalisch“ beginnt am Sonntag, 8. März 2015, um 18 Uhr im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Treibberg 6.

Am liebsten kritisch und hintergründig, entdeckt Matthias Weiss auch im alltäglich Profanen reichlich Kurioses, das es wert ist, bedacht und besungen zu werden – immer mit scharfem Blick und rasantem Wortwitz. Das Programm lebt dabei von seinem losen Mundwerk, dem bitter-süßen Humor, der Leidenschaft für die Sprache und dem Faible für Klavier-Kompositionen. Die Musik unterstreicht die Botschaft und profitiert vom völligen Verzicht auf technisches Beiwerk.

Matthias Weiss sammelte seit Mitte der 1990er Jahre als Begleiter zahlreicher Künstler sowie als Pianist und Keyboarder in mehreren Bands Bühnenerfahrung. Sein Repertoire reicht von Klassik, Oper und Musical über Jazz und Swing bis Soul und Pop. Im eigenen Studio komponiert und produziert er seit vielen Jahren Musik für Werbung, Theater und Film. 2012 ging er mit seinem ersten Solo-Kabarettprogramm auf die Bühnen, 2013 wurde er mit dem Publikumspreis beim Chanson- und Liedwettbewerb „Troubadour“ in Stuttgart ausgezeichnet.

Der Eintritt kostet 13 Euro, ermäßigt 10 Euro. Eine Kartenreservierung ist per Telefon unter 0 71 81 / 6 69 64 01 sowie per E-Mail an tickets@deutsches-lied-gut.de möglich. Restkarten gibt es ab 17 Uhr an der Abendkasse. Reservierte Karten, die bis 17.30 Uhr nicht abgeholt wurden, gehen in den freien Abendkassenverkauf. Eine Platzreservierung ist leider nicht möglich. alf
Weitere Informationen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de