Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 245 / 10.03.2015

Trauer um Helmut Bloß

Die Stadt Nürnberg trauert um Helmut Bloß, langjähriger Stadtrat und Träger der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg, der am 9. März 2015 gestorben ist. Helmut Bloß setzte sich Jahrzehnte lang als Stadtrat insbesondere für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ein und war in Vereinen, Verbänden und der Kirche aktiv. „Helmut Bloß war ein überaus engagierter, über Parteigrenzen hinweg geschätzter Kommunalpolitiker, dem die Stadt Nürnberg viel zu verdanken hat. Es war ihm immer eine Herzensangelegenheit, Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt zu gestalten“, würdigt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly den Verstorbenen.

Helmut Bloß wurde am 1. August 1939 in Nürnberg geboren. Der gelernte Schlosser und staatlich geprüfte Betriebstechniker wurde 1966 im Alter von 26 Jahren in den Gemeinderat der damals eigenständigen Gemeinde Katzwang gewählt. Nach der Eingemeindung nach Nürnberg im Jahr 1972 zog er im selben Jahr in den Nürnberger Stadtrat ein. In der CSU-Fraktion arbeitete er im Verkehrsausschuss und gestaltete in Nürnberg die Verkehrspolitik über Jahrzehnte hinweg mit. Insbesondere dem öffentlichen Personennahverkehr galt sein Engagement. Als jahrelanger Fraktionssprecher wirkte er maßgeblich an der Planung und Entstehung des Nürnberger U-Bahn-Netzes mit. Über seine gesamte Amtszeit hinweg engagierte sich Helmut Bloß in herausragender Weise für die Belange der VAG und griff Anregungen aus der Bürgerschaft auf. Bei seinem Ausscheiden aus dem Nürnberger Stadtrat – er trat 2008 nicht wieder zur Wahl an – war Helmut Bloß der dienstälteste Kommunalpolitiker Nürnbergs und konnte auf 42 Jahre als kommunaler Mandatsträger zurück blicken.

Neben seinen Tätigkeiten in Fraktion und Rat war Helmut Bloß seit ebenso vielen Jahrzehnten in Vereinen, Verbänden und der Kirche aktiv. Er war Mitbegründer der Kolpingfamilie Katzwang, Mitglied des Vorstands der Diözese Eichstätt und Vorsitzender des Christlichen Gewerkschaftsbunds (CGB) in Nürnberg und Mittelfranken. Auch in den Katzwanger Vereinen war Helmut Bloß fest verwurzelt, so in der Chorgemeinschaft Katzwang, bei der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft oder beim TSV.

Für seine Verdienste um die Nürnberger Bürgerschaft erhielt Helmut Bloß 2012 die Bürgermedaille der Stadt Nürnberg. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de