Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 306 / 27.03.2015

1. Nürnberger Familienbericht steht zum Download bereit

Das Bündnis für Familie hat den 1. Nürnberger Familienbericht erstellt, der anhand von Fakten und Statistiken die Strukturen und Lebensbedingungen von Familien in Nürnberg beschreibt. Der Bericht steht ab sofort zum Download bereit.

Inhalt ist die materielle Situation von Familien sowie Themen rund um Wohnen, Kindertagesbetreuung und Erwerbstätigkeit von Vätern und Müttern. Für ausgewählte Indikatoren zeigt der Bericht die Entwicklung im Zeitablauf auf und weist auf sozialräumliche Unterschiede hin.

Daneben beschreiben 13 Interviews mit Nürnberger Familien ganz konkret die schönen und herausfordernden Seiten des Alltags und zeigen, wie bunt und vielfältig Familienleben in Nürnberg ist. Die Daten, aber auch die Interviews machen deutlich, dass schon viel für Familien in Nürnberg erreicht wurde und dass gleichzeitig noch einiges zu tun bleibt. Dies betrifft nicht zuletzt den weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung, bezahlbaren Wohnraum für Familien sowie eine Verbesserung der Lebenssituation von Alleinerziehenden und ihren Kindern. kb

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de