Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 334 / 09.04.2015

„Bio auf Tour“: Exkursion Solidarische Landwirtschaft

Die Veranstaltungsreihe „Bio auf Tour“ der BioMetropole Nürnberg bietet in regelmäßigen Abständen Besuche zu außergewöhnlichen Betrieben und Projekten an. Die nächste ganztägige Exkursion, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema Solidarische Landwirtschaft (Solawi) erleben, erfahren und genießen dürfen, findet statt am Samstag, 9. Mai 2015. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt. Um eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 09 11/2 31-41 89 oder Fax 09 11/2 31-33 91 im Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg wird bis spätestens Donnerstag, 30. April 2015, gebeten. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 30 Euro. Darin enthalten sind die Fahrt mit dem Reisebus, Verkostung und Essen im Wichtelhof.

Unter dem Motto „Bio auf Tour“ erhält die Gruppe Einblicke in drei Höfe, die auf ungewöhnliche Weise mit Verbraucherinnen und Verbrauchern zusammen arbeiten. Abfahrt ist am Samstag, 9. Mai 2015, um 8 Uhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich am Hauptbahnhof Nürnberg, Südausgang, um 7.45 Uhr. Rückankunft ist um circa 16 Uhr am Hauptbahnhof Nürnberg.

Station 1: Reimehof:
Der Reimehof in Wallsdorf in der Herbrucker Alb betreibt eine Ziegenwirtschaft. Ein weiträumiger Freilaufstall bietet 80 Milchziegen und 12 Milchschafen eine artgerechte Tierhaltung. Es gibt eine Hofkäserei, in der sämtliche Milch selbst verarbeitet wird, und einen kleinen Hofladen. Während einer Hofführung und Verkostung erläutert Andrea Spoerry die Hintergründe für das Solawi-Engagement.

Station 2: Biolandhof Karl Dollinger Karl Dollinger betreibt einen alteingesessenen Hof in Offenbau im Landkreis Roth. Der sehr erfahrene Bio-Bauer baut Gemüse, Obst und Getreide an, außerdem hält er Tiere. Er führt den Hof mit den meisten sogenannten Ernteteilern der Nürnberger Solawi-Initiative. Auch hier besichtigt die Gruppe den Hof und die Projekte der solidarischen Landwirtschaft.

Station 3: Wichtelhof Der Wichtelhof ist eine biolandzertifizierte Gaststätte in Wildenbergen bei Rohr. Hier werden Speisen frisch zubereitet sowie Wurst- und Fleischprodukte aus artgerechter Tierhaltung selbst hergestellt. Der Wichtelhof unterstützt andere solidarische Betriebe. Sabine Schwab-Hirschmann, Juniorchefin, erläutert das Engagement und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Solawi-Essen an. kb

Weitere Informationen und Anmeldeformular

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de