Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 414 / 24.04.2015

Kunstausstellung zu Ehren 30 Jahre Nürnberg - Glasgow

Kunstausstellung zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Glasgow: Unter dem Motto „KUNST made at Glasgow School of Art” sind Bilder der Kunstsammlerin Dagmar Förtsch, die sich als Honorarkonsulin a.D. in Glasgow um die städtepartnerschaftlichen Beziehungen verdient gemacht hat, zu sehen. Die Vernissage findet am Freitag, 8. Mai 2015, 18 Uhr, im Internationalen Haus, Hans-Sachs-Platz 2, statt. Die Ausstellung ist bis 29. Mai 2015 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung wird von der ehemaligen Direktorin der Kunstakademie „Glasgow School of Art“, Prof. Dr. Siona Reid, eröffnet. Die Sammlung Dagmar Förtsch umfasst Arbeiten von aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern, die Absolventen der Glasgow School of Art sind. Die Werke wurden ab 1986 über einen Zeitraum von 25 Jahren erworben. Die Sammlung fängt in Momentaufnahmen die Entwicklung der persönlichen Bildsprache der Künstler ein und spiegelt insbesondere die Beschäftigung mit Landschaften wider.

Präsentiert wird eine eklektische Mischung verschiedener Konzepte und Materialien. Das erste Projekt, dem sich Dagmar Förtsch nach ihrer Ernennung zur deutschen Honorarkonsulin in Glasgow widmete, war die Neubelebung des Künstleraustauschs zwischen Nürnberg und Glasgow. Als Abbild der Zusammenarbeit kreativer Köpfe in beiden Städten ist diese Ausstellung – eine Auswahl aus der Sammlung – gleichermaßen ein privates und ein öffentliches Ereignis; die Reaktion einer Einzelperson auf die in der Zeit dieses künstlerischen Austauschs entstandenen Werke. Kuratoren der Ausstellung sind Kathleen und Tom Chambers.

Am Montag, 18. Mai 2015, findet um 18 Uhr der Vortrag (auf Deutsch) „Dumfries House – ein Schatzhaus in Schottland“ von Charlotte Rostek, Kuratorin Dumfries House, im Internationalen Haus, Hans-Sachs-Platz 2, statt. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de