Nr. 503 / 12.05.2015
Das Amt für Kultur und Freizeit (KUF) organisiert einmal im Jahr das Projekt „Schülerbaustelle“ in Kooperation mit der Handwerkskammer für Mittelfranken und einer ausgewählten Schule. Heuer findet sie vom 27. April bis 15. Mai 2015 in der Mittelschule St. Leonhard statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei handwerkliche Gewerke und künstlerisches Gestalten mit unterschiedlichen Materialien kennen. Darüber hinaus bekommen sie Einblick ins Handwerk.
Das Konzept für die „Schülerbaustellle“ hat das Team des KUF-KinderKunstRaums mit der Schulleitung, den Lehrkräften und den Ausbildungsmeistern der Handwerkskammer für Mittelfranken gemeinsam entwickelt. Ausgehend von einer bestehenden Säule mit Miró-Elementen sollen Stammskulpturen mit dem Holzbildhauer Uli Hallmeyer, Kunststelen mit der Graphikerin und freischaffenden Künstlerin Teresa Wiechova und geometrische Objekte am Zaun mit dem bildenden Künstler Stephan Schwarzmann entstehen. Auch Tape-Art mit der Malerin Barbara Engelhard und die Aktion Guckkästen mit der Bildhauerin Anna Handick sowie eine dreidimensionale Objektwand mit der Malerin Ursula Rössner sind geplant.
Die Handwerksmeister der Handwerkskammer Mittelfranken, Oliver Schmidt, Manfred Geissdörfer und Michael Müller, widmen sich in den Gewerken Holz, Stein und Metall dem Aufbau einer Ruhe- und Pflanzzone. Dazu entstehen ein Hochbeet, gemauerte Pflanzeinfassungen und ein Insektenhotel. Begleitend organisiert der KinderKunstRaum ein Projekt mit der Theaterpädagogin Selina Bock.
Die „Schülerbaustelle“ richtet sich an Nürnberger Mittelschulen und bietet ein nachhaltiges Projekt mit Erlebnisfaktor und die Verbindung von handwerklichen und gestalterischen Erfahrungen. Der KinderKunstRaum will es Kindern ermöglichen, über ästhetische Bildung ihre eigenen Potentiale zu entdecken und auszubauen. Um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen, findet die Schülerbaustelle seit 2011 mit einem bedarfsgerechten Thema jährlich über mehrere Wochen jeweils an einer Schule statt. alf
Weitere Informationen
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de