Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 514 / 13.05.2015

25. Radrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“

Am Sonntag, 17. Mai 2015, begeht das Radrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ das Jubiläum zu seinem 25-jährigen Bestehen.

In seiner Geschichte als eines der größten Radsportevents in Bayern kann das Radrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ auf zahlreiche Highlights und große Namen in den Teilnehmerlisten zurückblicken. So fuhren schon Stars wie Jan Ullrich oder Erik Zabel und Topteams wie Telekom, Milram oder Gerolsteiner auf dem Rundkurs vor der einmaligen Kulisse der Nürnberger Burg. Auch das Weltcup-Finale der Frauen wurde schon in der Frankenmetropole ausgetragen. Aktuelle Radsportgrößen, die in den letzten Jahren am „Altstadtrennen“ teilgenommen haben, sind unter anderem Geraint Thomas, Fabian Cancellara, Jens Voigt und Gerald Ciolek.

Zum Jubiläum bietet der SportService der Stadt Nürnberg als Organisator des Radrennens einige Besonderheiten an. So wurden zum Beispiel auf der Facebook-Seite zur Veranstaltung (www.facebook.de/altstadtrennen) 25 kostenlose Startplätze beziehungsweise VIP-Tickets verlost und beim Wettbewerb „Run and Bike“ um den Preis der wbg Nürnberg Immobilien wurde eine Schnupperrunde sowie ein Schülerspecial eingeführt.

Wer sich für die Geschichte der Veranstaltung interessiert, sollte einen Blick in die Broschüre „25 Jahre Rund um die Nürnberger Altstadt“ werfen. Diese ist am Renntag am Infostand des SportService im Start- und Zielbereich, am Pavillon des SportService, des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) und der Bayerischen Sportjugend (BSJ) auf der Aktionsfläche am Tiergärtnertor sowie bei mobilen Verkäuferinnen gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro zu erwerben. Sie enthält Impressionen, Statistiken und viele weitere Informationen und Fakten von den Anfängen des Radrennes im Jahr 1991 bis zur diesjährigen Jubiläumsveranstaltung.

Sollten nach dem Rennen am 17. Mai 2015 noch Exemplare verfügbar
sein, können diese beim SportService Nürnberg bestellt werden.

Zusätzlich zu den sportlichen Highlights warten im Rahmenprogramm
jede Menge Attraktionen – nicht nur für Radsportfans – entlang der
Rennstrecke. Mit Unterhaltung, Gastronomie, Infoständen und Shows
laden die Aktionsflächen an Opernhaus, Färbertor und Tiergärtner Tor
zum Mitmachen und Bleiben ein.

Zentrum des Rennens ist der Frauentorgraben am Opernhaus. Im
dortigen Start- und Zielbereich erlebt das Publikum die Entscheidungen
der sportlichen Wettbewerbe hautnah. Die Zielsprints der Hobbyrennen
über 35 und 70 Kilometer lassen ebenso spannende Duelle erwarten wie
die Endspurts der verschiedenen „Run and Bike“-Rennen. Die Profis
küren hier den Gesamtsieger der Bayern Rundfahrt. Auf der Bühne in der
Grasersgasse finden alle Siegerehrungen statt.

Die Sponsoren des Altstadtrennens und der Bayern Rundfahrt, wie zum
Beispiel die VR Bank und der VGN, präsentieren interessante Produkte.
So erhalten die Besucherinnen und Besucher am VGN-Info-Truck
Auskünfte zu Fahrten in die Region. Auch die „Nürnberger Nachrichten“
mit der Sonderzeitung „Rennblitz“, die Skoda Road Show, Rudy Project
mit Radsportartikeln, das Bayernwerk, die Süddeutsche
Krankenversicherung, das Bayernnetz für Radler und das Landesamt für
Geodaten sind mit Infoständen vertreten.

Informationen zum Renntag, zum Rahmenprogramm und Wissenswertes
„Rund um die Nürnberger Altstadt“ finden sich am Stand des SportService
gleich neben dem Ausgang der U-Bahn am Opernhaus. Die Wasserbar
der N-Ergie bietet kostenfrei einen erfrischenden Schluck an.

Am Färbertor ist von 11 bis 15 Uhr unter dem Motto „Trendsport“ alles in
Bewegung. Mit seinen Einradshows garantiert Andreas Hemmeter
(mehrfacher Deutscher Meister, Vize-Europameister und Weltmeister im
Downhill) atemberaubende Vorführungen. Zusätzlich zeigt er in
Workshops, worauf es beim Einradfahren ankommt. Athleten der BMXGruppe
Rollsport Union Höhenschlag bieten neben spektakulären Stunts
ebenfalls Workshops an. Die Cheerleader „SweetDevils“ sorgen mit mitreißenden Choreografien für Stimmung. Ein Hingucker wird sicher hier auch die Demonstration der jungen Sportart Calisthenics sein. Besucherinnen und Besucher können sich von der Koordination und der Kraft dieser Sportlerinnen und Sportler begeistern lassen, die ohne viele Geräte auskommen.

Im Kinderland, das vom Team Altstadt des Jugendamts organisiert wird, kommen die kleinsten Besucherinnen und Besucher des Altstadtrennens bei Spiel- und Bastelangeboten und in den Hüpfburgen auf ihre Kosten. Auf der schon traditionellen Kindereisenbahn können sie ihre Runden drehen.

Auf der Bühne des Funkhauses und am Red Bull Soundmobil präsentieren Radio F-Moderator Markus Balek und DJ Alex Arnold ein abwechslungsreiches Programm: Musik und Auftritte von Sportlerinnen und Sportlern der Tuspo 1888 Nürnberg mit Rope Skipping und der Karnevalsgesellschaft Muggenesia versprechen Unterhaltung pur.

Berufsfachschülerinnen und -schüler der medizinischen Akademie IB-Medau GmbH in Nürnberg bieten im Zelt Massagen – und damit eine optimale Unterstützung im langen Renntag – an.

Wer Tipps und Anregungen für sportliche Aktivitäten in der Region sucht, kann sich an Infoständen des Seenlandmarathons informieren. Die Firma Tomahawk zeigt daneben die „Königsklasse der Indoor Bikes“.

Auf der Aktionsfläche am Tiergärtner Tor können die Sieger der zehn Bergwertungen der Bayern Rundfahrt hautnah miterlebt werden. Durch den Anstieg zum Vestnertor erkennen die Zuschauerinnen und Zuschauer alle Fahrer besonders gut und können am Zielstrich die Vergabe der Punkte verfolgen. Moderator Tilmann Rieger kommentiert den Rennverlauf.

Die Fläche bietet heuer Raum für die Vereinsmesse „Nürnberg verein(t)“: Nürnberger Sportvereine präsentieren an Info-Ständen ihre Sportarten, geben Interessierten zahlreiche Tipps und Anregungen für sportliche Aktivitäten und Sportlerinnen und Sportler zeigen auf der Bühne ihr Können.

Selbst aktiv können Besucherinnen und Besucher zum Beispiel an der Speedshot-Anlage werden, die Schuss- oder Wurfgeschwindigkeiten anzeigt (betreut vom 1. FC Nürnberg Frauen- und Mädchenfußball). Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft bietet Kindern die Möglichkeit, mit Rettungsgeräten zu üben und zeigt, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen ist. Beim Tauchclub Delphin kann verschiedenes Tauchequipment getestet werden. Der Yacht Club Noris bringt Segel-Feeling vor die Burgmauer: Ein Original-Segelboot wird auf dem Trockenen aufgebaut, während Miniatur-Schiffe im Pool zu bestaunen sind. Außerdem können Gleichgewichtsübungen auf einem „Wackel-Opti“ gemacht werden. Infostände gibt es darüber hinaus vom Bayerischen Landes-Sportverband, der Bayerischen Sportjugend, und dem SportService. Der 1. FC Nürnberg Frauen- und Mädchenfußball ist zusätzlich mit der Fotoaktion „Nürnberg ist sportlich – Sport begeistert uns“ vor Ort. Gleich zwei Vereine zeigen, wie Steherrennen funktionieren: Der Verein Sportplatz informiert über die Radrennbahn und stellt ein Stehermotorrad vor, während die RV Union den Part des Radfahrers anschaulich präsentiert. Das Aikido Zentrum Nürnberg stellt die Kampfkunst am Infostand und mit Auftritten vor. Ebenfalls auf der Bühne zu sehen ist Andreas Hemmeter, mehrfacher deutscher Meister im Einradfahren. Dazu kommen auch hier Auftritte vom Tuspo 1888 Nürnberg mit Rope Skipping, der Karnevalsgesellschaft Muggenesia und der Gymnastinnen des Post SV Nürnberg. Ein Hingucker wird sicher auch auf der Aktionsfläche am Tiergärtner Tor die Demonstration der jungen Sportart Calisthenics sein. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl der Radsportfans bestens gesorgt.

„Mit dem erneut äußerst kurzweiligen und vielseitigen Rahmenprogramm für alle Altersgruppen wird das Radrennen auch neben den eigentlichen Wettkämpfen nicht nur für Radsport-Fans zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Ich wünsche allen Zuschauerinnen und Zuschauern eine schöne Veranstaltung und einen spannenden aber auch erholsamen Tag bei uns in Nürnberg“, betont SportService-Leiter und Radrenn-Organisator Jürgen Thielemann.

Neben dem Team von Jürgen Thielemann sorgen insgesamt mehr als 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dafür, dass das Nürnberger Radrennen und die Bayern Rundfahrt mit allen Wettbewerben und dem Rahmenprogramm reibungslos vorbereitet und durchgeführt werden. Eingesetzt sind sie unter anderem als Streckenposten, im Rennbüro, bei der Gepäckaufbewahrung, der Startnummernausgabe sowie der Transponderausgabe und -rücknahme. Sie blicken nicht nur hinter die Kulissen des Renntags, sondern leisten vor allem einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.

Ohne die zum großen Teil langjährigen Partner und Sponsoren ist „Rund um die Nürnberger Altstadt“ nicht durchführbar. Sie sind unverzichtbar. Sie sind es, die qualitativ hochwertige Rennen, attraktive Wettbewerbe sowie ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm gewährleisten.

Hauptsponsor ist die VR Bank Nürnberg. Für Speisen auf den Aktionsflächen sorgen erneut die Gastronomiebetriebe Tang, für die Getränkebewirtschaftung konnte die Brauerei Spalt gewonnen werden. Das Jedermannrennen wird von den Nürnberger Nachrichten, „Run and Bike“ von der wbg Nürnberg Immobilien unterstützt. Weiterer wichtiger Sponsor der Veranstaltung ist der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg. Partner sind Blumen Moßner, Uvex, Arvena-Parkhotel, das Funkhaus, TM Eventmarketing und der Internationale Bund/IB Medau GmbH. Hilfe bei der Organisation und Durchführung geben außerdem der RC Herpersdorf sowie das Bayerische Rote Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr Werderau und die Polizei. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de