Nr. 531 / 18.05.2015
Bereits zum siebten Mal verschenkt die Stadtbibliothek Erstlesebücher an rund
4 900 Nürnberger Erstklässlerinnen und Erstklässler in Nürnberg. Am 18. Mai 2015 wird das Buch „Das Rätsel der Drachenhöhle“ in allen ersten Klassen der Nürnberger Schulen verteilt.
Mit der Aktion „Anstoß – Ein Buch für jeden Schulanfänger“ leistet die Stadtbibliothek einen wichtigen Beitrag, die Leselust bei Kindern zu fördern und Eltern beratend zu unterstützen. Jedem Buch wird eine Broschüre beigelegt, die neben der Anmeldekarte für einen Bibliotheksausweis auch Tipps für Eltern in insgesamt acht Sprachen bereit hält.
Die Stadtbibliothek wird dabei von Sponsoren und vielen helfenden Hände unterstützt. Damit die Erstlesebücher rechtzeitig zum Ausgabetermin an Nürnbergs Schulen verteilt werden können, wurden die Bücher in einer großen Packaktion unter anderem von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HypoVereinsbank in über 250 Kartons verpackt. Finanzielle Unterstützung erfährt das Projekt von der Hildegard und Toby Rizzo-Stiftung, die von der HypoVereinsbank verwaltet wird. Den Vorstandsmitgliedern der Stiftung, Dana Becker, Sandra Bührke und Andreas Daig, ist es wichtig, neben Projekten für Umwelt-, Tier- und Landschaftsschutz auch Projekte für Kinder zu begünstigen. Mit der Spende in Höhe von 5 000 Euro soll die Arbeit der Stadtbibliothek mit dem Projekt „Anstoß – Ein Buch für jeden Schulanfänger“ gefördert werden. Der Ravensburger Buchverlag unterstützt die Aktion von Beginn an mit einem Sonderdruck. Kooperationspartner der Aktion „Anstoß – Ein Buch für jeden Schulanfänger“ ist das Staatliche Schulamt. alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de