Nr. 643 / 18.06.2015
Unter dem Motto „Miss dich fit – auf dem Weg zur planbaren Gesundheit?“ steht ein Vortrag mit anschließender Diskussion mit Prof. Dr. Annelie Keil am Donnerstag, 25. Juni 2015, von 19 bis 21 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Straße 6, im Großen Saal im Erdgeschoss. Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, sowie interessierte Fachkräfte. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag und die anschließende Diskussion mit Prof. Dr. Annelie Keil werden sich auf die folgenden Fragen konzentrieren:
Fit und gesund sein bis ins hohe Alter, das wollen wir alle. Kleine persönliche Begleiter, die in unseren Smartphones beheimatet sind, versprechen pure Fitness: Es gibt tausende Apps für Laufen, Workouts, Yoga. Vermessen lassen können wir uns bei allem, was wir tun. Neue Strömungen wie „Quantified Self“ sind auf dem Vormarsch in Richtung gesundheitliche Selbstoptimierung. Sind dies die neuen Ratgeber für ein gesundes und glückliches Leben? Verhelfen uns mobile Trainingsprogramme zum gesünderen Leben?
Prof. Dr. Annelie Keil ist Gesundheitswissenschaftlerin und war bis 2004 Professorin an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten Sozialarbeitswissenschaft, Gesundheitswissenschaft und Krankenforschung in Biografie und Lebenswelt. Den Umgang mit den Themen Gesundheit und Krankheit kritisiert sie auch in ihrem jüngsten Buch: „Wenn die Organe ihr Schweigen brechen und die Seele streikt“ (2014). let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de