Nr. 690 / 25.06.2015
Die überarbeitete Neuauflage des Leitfadens für denkmalgerechte Bau- und Sanierungsarbeiten der Stadt Nürnberg für die Wohnsiedlung am Planetenring ist erschienen. Die denkmalgeschützte Parkwohnanlage Zollhaus – Planetenring ist ein städtebauliches Ensemble mit mehreren Einzeldenkmälern, das wegweisend war für die Gestaltung neuer Wohnquartiere nach dem Zweiten Weltkrieg. Für Interessierte gibt es den Leitfaden kostenlos im Dienstleistungszentrum Bau, Lorenzer Straße 30.
„Aus der Unterschutzstellung der Siedlung entsteht eine besondere Verpflichtung für die Stadt, die Eigentümer und Bewohner bei anstehenden Sanierungsmaßnahmen zu begleiten und mit Beratung zu unterstützen“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Aus diesem Grund soll der überarbeitete Leitfaden Information und Hilfestellung für die dortigen Haus- und Wohnungseigentümer oder Mieter bieten.
Die bebilderte Broschüre erläutert sowohl die Grundgedanken des städtebaulichen Entwurfs der 1950er Jahre als auch die Möglichkeiten eines zeitgemäßen Umgangs mit den Bauten. Behandelt werden im Wesentlichen die von außen sichtbaren Bauteile der Siedlung wie Fassaden, Dächer, Eingangsbereiche, Fenster und Nebengebäude. Die Innenausstattung ist zusätzlich nur bei den Einzeldenkmälern (etwa Gartenhofhäuser im Planetenring) von Bedeutung.
„Der Ensembleschutz dient dem Erhalt der Qualität der Siedlung, führt aber auch zu gewissen Einschränkungen privater Interessen der Eigentümer und Bauherren“, so Baureferent Ulrich weiter. „Gerade auf den ersten Blick unscheinbare Details machen den gestalterischen Reiz der sonst schlichten, aber beliebten Häuser aus. Nicht zuletzt gibt die aufeinander abgestimmte Farbgestaltung der Fassaden der Siedlung einen zusammenhängenden Rahmen.“
Zum Denkmalcharakter der Parkwohnanlage gehören auch die Freiflächen, in denen die Errichtung von eigentlich baugenehmigungsfreien Gartenhäusern stark zugenommen hat. „Alle diese Anlagen benötigen dennoch eine denkmalrechtliche Erlaubnis“, betont Gerhard Steinmann, Leiter der Bauordnungsbehörde. „Und leider ist nicht alles, was in der Siedlung entstanden ist auch ensemblegerecht“, fügt er hinzu. Um hier eine klare Orientierung zu geben und die Geschichte und die Qualität der Parkwohnanlage Zollhaus – Planetenring zu verdeutlichen, wird die Bauordnungsbehörde den neuen Gestaltungsleitfaden in Kürze an die Eigentümer und Bewohner verteilen.
Der Leitfaden ist ebenfalls auf der Homepage der Bauordnungsbehörde zu finden unter
http://www.nuernberg.de/internet/bauen/gutzuwissen.html
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de