Nr. 707 / 30.06.2015
Der Kanalneubau des Südostsammlers zwischen Regensburger Straße und Bayernstraße startet. Die Kanalbauarbeiten werden am 20. Juli 2015 beginnen und sollen bis zum 25. April 2017 abgeschlossen sein. Bereits ab dem 6.Juli 2015 werden vorbereitende Arbeiten durchgeführt. Im Bereich der Baumaßnahme liegt die Haltestelle Regensburger Straße, die von der Buslinie NightLiner N3 bedient wird. Während der Bauarbeiten muss die Haltestelle in den Ben-Gurion-Ring verlegt werden. Die Ersatzhaltestelle ist ausgeschildert. Die Abfahrtszeiten ändern sich nicht.
Der rund drei Kilometer lange Südostsammler wird den Vorflutkanal Fischbach-Altenfurt von der Einmündung Regensburger Straße / Waldluststraße mit dem Pegnitztalsammler an der Wöhrder Wiese verbinden. Er hat einen Innendurchmesser von 2,5 Metern und dient als Stauraumkanal. Neben der Ableitung des häuslichen Abwassers wird im Kanal auch Regenwasser zwischengespeichert, das nach Ende der Niederschläge im Kanalnetz weitergeleitet und in den Klärwerken behandelt wird. Die Maßnahme stellt einen wesentlichen Beitrag zum Gewässerschutz dar.
Auch der sechste Bauabschnitt des Südostsammlers wird im unterirdischen Rohrvortrieb errichtet. Die Startgrube befindet sich in der Grünfläche zwischen Regensburger Straße, Jitzhak-Rabin-Straße und der Bahnlinie Mögeldorf-Dutzendteich. Zunächst erfolgt der Vortrieb der Stahlbetonrohre bis zur Zielgrube am Pumpwerk Bayernstraße. Dieses befindet sich gegenüber der Einmündung Waldluststraße / Regensburger Straße und wird im Zuge der Baumaßnahme aufgelassen. Anschließend erfolgt der Vortrieb in einem zweiten Abschnitt zur bereits vorhandenen Zielgrube des vorausgegangenen fünften Bauabschnittes vor dem Anwesen Regensburger Straße 125.
Auf der insgesamt rund 590 Meter langen Kanaltrasse müssen des
Weiteren sechs Schachtbauwerke in offener Bauweise errichtet werden.
Die Ableitung von Abwasser aus den Anliegergrundstücken bleibt
während der gesamten Baumaßnahme möglich.
Der Werkausschuss des Eigenbetriebs Stadtentwässerung und
Umweltanalytik Nürnberg hat in seiner Sitzung vom 21. April 2015 die
Vergabe der Bauarbeiten der Maßnahme Südostsammler BA 6
genehmigt.
Die Bauarbeiten lassen sich leider nicht ohne Einschränkungen und
Beeinträchtigungen für die Anlieger und Verkehrsteilnehmer ausführen.
Die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg ist zusammen mit
der Baufirma bemüht, diese Auswirkungen soweit wie möglich zu
reduzieren. let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de