Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 752 / 08.07.2015

Little Big Films – 2. Kinderfilmtage Nürnberg

Die Nürnberger Kinderfilmtage „Little Big Films“ gehen in die zweite Runde: Vom 17. bis zum 19. Juli 2015 gibt es wieder – bei freiem Eintritt –Kino von Kindern für Kinder, denn das Programm wurde von Nürnberger Kindern zusammengestellt.

Über ein halbes Jahr lang waren 13 Kinder und Jungendliche zwischen 8 und 14 Jahren unterwegs um Filme zu sichten. Dabei hat sie ihr Weg bis nach Berlin geführt, um dort die neuesten Filme aus aller Welt zu finden und bei der Berlinale große Filmfestival-Luft zu schnuppern. Seitdem wurde viel gearbeitet: Im Scharrertreff in der Luise und im Filmhaus haben die Kinder über 20 Filme angeschaut und daraus eine Auswahl getroffen. Das Ergebnis ist ein buntes Programm, das von Schweden über die Steppe Kalmückiens bis nach Indien führt. Alle sieben Filme sind entweder Previews oder Bayernpremieren und mit „Der Regenbogen“ (Samstag, 18. Juli, 15 Uhr) und „Stella“ (Samstag, 18. Juli, 17 Uhr) sind sogar die beiden Gewinner der diesjährigen „Berlinale Generation“ dabei.

Für die Kleineren gibt es die turbulente und gleichnamige Literaturverfilmung „Rettet Raffi“ (Preview, Sonntag, 19. Juli, 11 Uhr) von Arend Agthe, die Animationen „Justin - Völlig verrittert“ (Sonntag, 19. Juli, 15 Uhr) und die Preview von „Oooops! Die Arche ist weg“ (Samstag, 18. Juli, 11 Uhr). Im Eröffnungsfilm, dem Roadmovie „Das himmlische Kamel“ (Bayernpremiere, Freitag, 17. Juli, 15 Uhr), begleitet das Publikum den Jungen Bayir durch die Steppe Kalmückiens und im Schwarz-Weiß-Film „Im Spinnwebhaus“ (basierend auf einer wahren Begebenheit; Bayernpremiere, Freitag, 17. Juli, 17 Uhr) drei Kinder, die versuchen ohne Erwachsene zurecht zu kommen.

Selbstverständlich reisen auch Filmschaffende, Hauptdarsteller und Hauptdarstellerinnen zu den Filmtagen an. Was wäre denn ein Filmfestival ohne Gäste! Zu „Im Spinnwebhaus“ werden zwei der Hauptdarsteller und die Regisseurin erwartet, zu „Rettet Raffi“ werden der Regisseur, die Co-Drehbuchautorin und der Hauptdarsteller anreisen.

In Eigenregie veranstalten die jungen Festivalmacher erstmals eine „Little Big Films“-Kinderdisco am Samstag, 18. Juli, von 18 bis 21 Uhr in der KulturKellerei im KunstKulturQuartier, Königstraße 93. Alle Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher sind hierzu herzlich eingeladen.

Dank der Kooperation mit der Jugendarbeit in Ganztagsschulen des Kreisjugendrings Nürnberg, dem Nuremberg International Human Rights Filmfestival und der KulturKellerei/Kellerbühne e.V. und der Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Jugend und Film e.V. im Rahmen von „Movies in Motion“ und „Kultur macht stark“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ist der Eintritt zu den Vorführungen und der Kinderdisco der Kinderfilmtage frei. Spenden werden gerne entgegengenommen und als Preisgeld an den Gewinner-Film des Publikumspreises vergeben. alf

Flyer zu den Kinderfilmtagen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de