Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 760 / 10.07.2015

Informationsveranstaltung zur Entwicklung im Tiefen Feld

Mit einer Auftaktveranstaltung zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung geht die Stadt Nürnberg in die weitere Entwicklung des Tiefen Felds. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 21. Juli 2015, um 18 Uhr in die Turnhalle der Henry-Dunant-Schule, Dunantstraße 10, eingeladen. Im Tiefen Feld im Stadtteil Großreuth bei Schweinau soll ein neues, qualitativ hochwertiges Wohnquartier entstehen. Grundlage ist das Ergebnis des Wettbewerbs Europan10, den die Arbeitsgemeinschaft SPF Schönle/Piehler/Finkenberger aus Stuttgart und Köln gewonnen hat.

Bei der Auftaktveranstaltung sind neben Vertretern der Stadtverwaltung auch die Architekten Finkenberger und Schönle anwesend, die mit der Überarbeitung des Rahmenplans beauftragt sind. Planung und das Verfahren werden vorgestellt sowie die Schritte der Überarbeitung erläutert und die Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, eine Stellungnahme abzugeben. Soweit möglich wird die Verwaltung vor Ort auf diese Äußerungen eingehen beziehungsweise diese im Verlauf des weiteren Verfahrens behandeln. Darüber hinaus haben die Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 21. Juli bis 7. August 2015 die Möglichkeit, sich schriftlich zu den Planungen zu äußern.

Das Tiefe Feld befindet sich im Südwesten Nürnbergs und ist eine der letzten großen Flächen, die in Nürnberg für eine städtebauliche Entwicklung zur Verfügung stehen. Neben etwa 1 150 neuen Wohneinheiten sind auch Flächen für Gewerbe, Einzelhandel und Dienstleistungen sowie öffentliche Infrastruktur geplant. Im südlichen Bereich soll neben landwirtschaftlichen Flächen ein Landschaftspark realisiert werden. Anstoß für die Entwicklung des Gebiets geben die U-Bahn-Verlängerung und die geplante neue Führung der Rothenburger Straße.

Bereits im Jahr 2013 hat die Stadt Nürnberg bei der „Offenen Planungswerkstatt Tiefes Feld“ vor Ort die Planung vorgestellt und die Bürgerschaft in den Planungsprozess eingebunden. Im vergangenen Jahr sind mit den Architekten Finkenberger und Schönle die Planung vorangetrieben, erforderliche Gutachten erstellt sowie Untersuchungen durchgeführt worden. So gab es auch ein Planungsworkshop mit externen Fachleuten. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de