Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 763 / 10.07.2015

Lebensraum Langwassergraben geht in zweite Bauphase

Das Projekt Lebensraum Langwassergraben geht in die zweite Bauphase. Im April dieses Jahres überreichte das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz den Abwasser-Innovationspreis an die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (Sun) für das Projekt Lebensraum Langwassergraben. Nun gehen die Baumaßnahmen in die nächste Phase.

Es beginnen die Arbeiten zur Umgestaltung und Aufwertung des bestehenden Regenrückhaltebeckens Langwasser. Das Becken liegt am Langwassergraben zwischen Hans-Kalb-Straße und Karl-Schönleben-Straße.

Im zweiten Bauabschnitt des Projekts sollen die folgenden Ziele umgesetzt werden:
• Rückhaltung von Nährstoffbelastungen aus der Regenwasserkanalisation des Stadtteils Langwasser (hier insbesondere aus dem Straßenabfluss).
• Ökologische Aufwertung der Waldfläche im Regenrückhaltebecken.
• Schutz der unterhalb liegenden Abschnitte des Langwassergrabens vor Hochwasser.

Bautafeln vor Ort informieren über die Baumaßnahme. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2016 geplant.

Das Dutzendteichgebiet ist ein bedeutender Naherholungsraum innerhalb der Stadt. Durch Verbesserungen beim Gewässerschutz lässt sich sein Erholungswert weiter erhöhen.

Dem Großen Dutzendteich fließt Wasser aus den Regenwasserkanälen des Stadtteils Langwasser zu. Vor allem das von den Straßen abgeleitete Wasser sorgt hier für eine Belastung, welche die Verbesserung von Gewässergüte und ökologischem Zustand in diesem stadtnahen Gewässer verhindert. Grundlegendes Ziel ist es, den Großen Dutzendteich vor diesen Belastungen zu schützen. Die von Sun durchgeführten Baumaßnahmen dienen diesem Ziel sowie der Aufwertung und Neugestaltung des Langwassergrabens. let

Weitere Informationen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de