Nr. 769 / 13.07.2015
Ein öffentliches Fachgespräch befasst sich mit der Kreuzotterproblematik am Main-Donau-Kanal. Dr. Peter Pluschke, Referent für Umwelt und Gesundheit, lädt zu einem öffentlichen Fachgespräch unter Beteiligung der Regierung von Mittelfranken am Montag, 20. Juli 2015, um 18 Uhr im Naturkundehaus im Nürnberger Tiergarten ein.
Am Kanal wurden 2013 und 2014 mehrere Kreuzottern im Bereich zwischen der Schleuse Eibach und Sauerbruchstraße getötet. Medien haben das Thema wiederholt aufgegriffen. Naturschützer sorgten sich um erschlagene Kreuzottern und die Population der gefährdeten Schlangenart. Bürger hatten Bedenken und Ängste.
Daraufhin gab es eine Fülle von Aktivitäten zum Schutz der Kreuzottern, zu Möglichkeiten der Besucherlenkung und Aufklärung der Bevölkerung, insbesondere fand eine öffentliche Gesprächsrunde statt. Die Regierung von Mittelfranken vergab ein Gutachten, unter anderem um genauere Informationen zu Größe der Population und Lebensraum der Kreuzotter zu erhalten. Mittlerweile liegt diese Untersuchung vor. let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de