Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 781 / 15.07.2015

Radständer für die Nordstadt kommen

Gute Resonanz bei der Online-Bürgerbeteiligung zum Projekt „Radständer für die Nordstadt“: Mit 100 Standortvorschlägen brachten sich Bürgerinnen und Bürger auf www.nordstadt.nuernberg-steigt-auf.de
ein. Diese erweitern die bereits im Vorfeld vom Verkehrsplanungsamt erarbeiteten 130 Standorte für rund 400 Fahrradständer, die insgesamt Abstellmöglichkeiten für 800 Räder schaffen. Das Verkehrsplanungsamt prüft die Bürgervorschläge nun und wird auf der Internetseite in den kommenden Wochen über diese Auswertung und die weiteren Schritte informieren.

„Das Interesse am Projekt war deutlich über dem Durchschnitt für solche Beteiligungsvorhaben“, freut sich Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Von Mitte April bis Mitte Mai dieses Jahres hatte die Bürgerschaft die Möglichkeit, sich am Projekt „Radständer für die Nordstadt“ online zu beteiligen. Sie konnten sich online über die von der Verwaltung vorgeschlagenen Standorte informieren und diese kommentieren, aber auch eigene Standorte in eine interaktive Karte eintragen. Zudem war es möglich, sich mit anderen Besuchern der Internetseite über das Projekt auszutauschen. Die Prüfung dieser Vorschläge wird nun etwas Zeit in Anspruch nehmen. Mit dem Aufbau der ersten Radständer an den von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Standorten wurde Mitte Juli begonnen.

Während der Online-Bürgerbeteiligung hat die Stadt mit verschiedenen Werbeträgern im Stadtteil auf das Projekt und die Möglichkeit der Online-Beteiligung aufmerksam gemacht. „Fast 1 000 Interessierte haben die Internetseite besucht und sich konstruktiv beteiligt. Als ein Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Menschen ihr Fahrrad nicht nur sicher abstellen möchten. Sie wollen auch die Gehwege nutzen können, ohne dabei von parkenden Autos oder Rädern behindert zu werden“, erklärt Planungs- und Baureferent Ulrich. „Gleichzeitig erhielten wir Anfragen, ob ein solches Projekt auch in anderen Stadtteilen durchgeführt werden kann, was ich hiermit gerne bestätigen möchte“, so Ulrich weiter.

Nachdem die neuen Fahrradständer auch vor mehreren Läden in der Nordstadt aufgestellt werden sollen, ging die Verwaltung zusätzlich auf die Inhaberinnen und Inhaber zu, um deren Meinung zu diesem Projekt abzufragen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Bau von Radständern vor den Läden überwiegend begrüßt wird. maj

 

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de