Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 791 / 17.07.2015

28. Klüpfel-Open-Air

Das Klüpfel-Open-Air geht in seine 28. Runde. Festivalbegeisterte können sich am Freitag und Samstag, 24. und 25. Juli 2015, auf dem Außengelände des Kinder- und Jugendhauses Klüpfel, Leitzstraße 10, auf insgesamt zwölf Bands freuen. Der Eintritt ist frei, Einlass ist an beiden Tagen ab 16.30 Uhr.

Neben Essens- und Getränkeständen ist auch die alkoholfreie Cocktailbar der Mobilen Jugendarbeit vor Ort. Veranstalter sind das Kinder- und Jugendhaus Wöhrd Klüpfel, das Team Altstadt, Luise – The Cultfactory und die Musikzentrale Nürnberg.

Der Freitag bleibt wie im letzten Jahr der harte Tag für alle, die Headbangen lieben und musikalisch die härteren Beats bevorzugen. Mit Unterstützung von Sebastian Trappe, Veranstalter und Booker im Metal-, Screamo- und Hardcore-Bereich, präsentiert sich eine breite Mischung an Stilrichtungen rund um Metalcore und Alternative. Insgesamt sechs Bands rocken ab 17.30 Uhr auf der Klüpfel-Open-Air-Bühne: toRyse, Resist The Ocean, Mirovia, Hyenas, Money Left To Burn und Unearth.

Am Samstag startet das Programm um 17 Uhr. Sechs Bands aus der Region und aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres bieten von Acoustic-Folk über Postrock/Experimental bis hin zu Blues/Rock'n'Roll/Psychedelic alles, was die regionale und überregionale Musikszene an feinen Schmankerln aufzuzeigen hat. Die Klüpfellümmel, die jungen Nachwuchsmusiker aus dem Kinder- und Jugendhaus, machen den Anfang. Elena Jank & the Acoustics präsentieren Acoustic-Folk. Instrumentalem Post-Rock, ergänzt um sphärische elektronische Klänge, haben sich Signals and Systems verschrieben. Mit erfrischendem Live-Sound entstaubt Deine Mutter Musik vergangener Tage und präsentiert sie in aufpoliertem Tanzgewand für Alt und Jung. Die Musik von Overcolored ist das Ergebnis vieler unterschiedlichen Inspirationen und Ideen und bewegt sie sich frei zwischen verschiedenen Stilrichtungen. The Whiskey Foundation, der Headliner des Klüpfel-Open-Air, hat sich in den vergangenen Monaten einen Namen als Vorband von AC/DC gemacht.

Wer am Samstag noch nach Mitternacht weiterfeiern möchte, kann dies bei der After-Show-Party im Arsch & Friedrich, Untere Baustraße 14. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de