Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 801 / 21.07.2015

Wanderkonzert vom Fembohaus zum Pellerhof

Zum 500. Geburtstag des Liedkomponisten Caspar Othmayr findet das Wanderkonzert „Symbola – fünfstimmige Motetten auf Wahlsprüche bedeutender Persönlichkeiten“ statt. Das Konzert der 28. Internationalen Festtage Alter Musik Nürnberg unter musikalischer Leitung von Wolfgang Riedelbauch, Experte für Alte Musik, beginnt am Samstag, 25. Juli 2015, um 16 Uhr im Stadtmuseum Fembohaus, Burgstraße 15. Weitere Stationen sind das Museum Tucherschloss, Hirschelgasse 9-11, und der Pellerhof, Egidienplatz 23. Treffpunkt ist die Kasse des Stadtmuseums Fembohaus.

Der aus Amberg stammende Caspar Othmayr gilt heute als einer der wichtigsten Liedmeister der Lutherzeit. Zu seinen originellsten Kompositionen zählen die 34 fünfstimmigen „Symbola“, die 1547 bei Montanus in Nürnberg gedruckt wurden. Darin vertonte Othmayr Wahlsprüche von weltlichen und geistlichen Würdenträgern, seinen Gönnern und Freunden. Vorgetragen werden die Wahlsprüche vom Vokalensemble Noricantus – Corinna Schreiter (Sopran), Ruth Volpert (Mezzosopran), Reiner Geißdörfer (Tenor) und Markus Simon (Bass). Der Leiter des Staatsarchivs Nürnberg, Priv.-Doz. Dr. Peter Fleischmann, und die Historikerin Dr. Ute Jäger bieten ergänzend Hintergrundinformationen zum Beziehungsgeflecht zwischen den Widmungsträgern, Nürnberg, der Reformation und Caspar Othmayr selbst.

Der Eintritt beträgt 26 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse im Stadtmuseum Fembohaus sowie im Internet unter www.musica-franconia.de. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de