Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 816 / 24.07.2015

Vandalismus auf dem Bolzplatz Annapark

Vandalen haben auf dem Bolzplatz im Annapark im Stadtteil Gibitzenhof gewütet. Der Zaun und ein Tor des Bolzplatzes wurden in der vergangenen Woche massiv beschädigt. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) erstattete Strafanzeige gegen Unbekannt.

Die Begutachtung durch Sör-Fachleute ergab, dass mit Bolzenschneidern und anderen Metall-Schneidwerkzeugen die Zaun- und Torstäbe des Stabgitterzauns mit erheblicher Gewaltanwendung durchtrennt und mit Kraft nach innen umgebogen worden sind. Für Kinder und Jugendliche entstand dadurch eine akute Unfallgefahr. Die Sör-Spielplatzwerkstatt beseitigte zerstörte Bauteile umgehend und schweißte durchtrennte Eisenteile wieder zusammen. Der Platz ist erneut verkehrssicher und kann wieder genutzt werden.

Da die Einfriedung schon in der Vergangenheit mehrfach beschädigt, teilweise zerstört und wiederholt repariert wurde, ist ein dauerhafter Ersatz geplant. Es ist vorgesehen, die komplette Zaunanlage im Jahr 2017 zu ersetzen. Darüber hinaus will Sör die Noa-Stadtwacht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „Teams Sicherheit“ des städtischen Projekts „Sicherheit im Quartier“ (SiQ) beauftragen, den Annapark noch öfter zu kontrollieren. Anwohnerinnen und Anwohner, vor deren Haustür sich dieser Vandalismus ereignet, werden gebeten, bei Beobachtungen und Feststellungen möglichst umgehend die Polizei zu verständigen. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de