Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 833 / 28.07.2015

Bündnis für Familie begrüßt 150. Partner

Mit der Robert Bosch GmbH, Werk Nürnberg, kann sich das Bündnis für Familie über den 150. Netzwerkpartner freuen. 2011 hatte sich die Stadt Nürnberg mit den ersten 14 Institutionen und Verbänden auf den Weg gemacht, Nürnbergs Familienfreundlichkeit zu stärken – dazu gehörten neben anderen die Kammern und der Deutsche Gewerkschaftsbund, evangelische und katholische Stadtkirche, die Polizei und die Wohlfahrtsverbände.

Aus dem Bündnis heraus entstanden vielfältige Projekte und Arbeitskreise – von der „Initiative familienbewusste Personalpolitik“ bis zum Programm „Familienfreundliche Schule“. Seit 2013 sind Firmen, Vereine, Schulen und Initiativen eingeladen, sich zu den Leitlinien für ein familienfreundliches Nürnberg zu bekennen und weitere Partner im Bündnis zu werden. Eine Urkunde bestätigt das entsprechende Engagement. Zweimal jährlich lädt das Bündnis für Familie ins Rathaus zu Netzwerktreffen ein. Hier steht jeweils ein familienpolitisch aktuelles Thema im Mittelpunkt und Bündnispartner können neue Kontakte knüpfen oder gemeinsame Ideen anstoßen.

Die letzten fünf hinzu gewonnenen Partner illustrieren die große Spannbreite derer, die sich für ein „Miteinander und Füreinander“ in Nürnbergs Stadtgesellschaft stark machen: der Bürgerverein Nürnberg-Langwasser, der Global-Elternverein, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die ISKA gGmbH und die Robert Bosch GmbH. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de