Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 836 / 29.07.2015

Preise für Kunst und Wissenschaft 2015

In seiner Sitzung am heutigen Mittwoch, 29. Juli 2015, hat der Stadtrat die vom Kulturausschuss vorgeschlagene Vergabe der diesjährigen Preise für Kunst und Wissenschaft der Stadt Nürnberg beschlossen. Der Stadtrat folgte damit den Vorschlägen des Beratergremiums für kulturelle Fragen.

Der Musiker Klaus Jäckle und der bildende Künstler Reiner Bergmann werden mit je einem Förderungspreis für Kunst und Wissenschaft (Dotierung je 5 000 Euro) ausgezeichnet. Je ein mit 2 500 Euro dotiertes Nürnberg-Stipendium erhalten die Musikerin Rebecca Trescher, die Filmemacherin Ullabritt Horn, der Literat Christian Schloyer sowie der bildende Künstler Thilo Westermann.

Die Preisträger werden damit für die herausragenden Akzente gewürdigt, die sie im Kulturleben der Stadt Nürnberg und über dieses hinaus setzen.

Der große Preis für Kunst und Wissenschaft der Stadt Nürnberg wird im zweijährigen Rhythmus vergeben. Die Verleihung dieses Preises steht somit erst wieder 2016 an.

Zu den Preisträgern:

Klaus Jäckle
Der Gitarrist Klaus Jäckle (Jahrgang 1963), der unter anderem bei Pepe Romero studierte, verfügt über eine außerordentliche Virtuosität, die es ihm ermöglicht, Programme mit der größten musikalischen Vielfalt zu gestalten. Dabei überschreitet er auch Genregrenzen: von Bach über Tango bis hin zu eigens für ihn komponierten zeitgenössischen Werken, auch von Komponisten aus der Region wie Werner Heider und Stefan Hippe. Er erfährt überregionale Präsenz mit Konzerten in Österreich, Slowenien und den USA. Als gefragter Solist und Kammermusiker tritt er auf renommierten Festivals und in großen Musikzentren auf, etwa bei den Salzburger Schlosskonzerten, im Konzerthaus Berlin sowie im Gewandhaus Leipzig. Seine Auftritte und Konzerte im Raum Nürnberg bereichern die örtliche Kulturszene auf höchstem Niveau.

Reiner Bergmann
Im Jahr 2009 gründete der in Nürnberg geborene Künstler Reiner Bergmann (Jahrgang 1950) mit Thomas Lunz und Jürgen Kirchner das Borgo Ensemble. Reiner Bergmann und das Borgo Ensemble bieten seither unterschiedlichen Akteuren aus den Bereichen Kunst und Kultur einen Ort zur Realisierung verschiedenster Projekte. Sie übernehmen die Multiplikatorenrolle und geben jungen Künstlerinnen und Künstlern aus der Metropolregion, aber auch aus ganz Deutschland, die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Arbeiten. Seit seiner Gründung realisiert das Ensemble in seinem Domizil und auch außerhalb Veranstaltungen unterschiedlichster Formate und schafft so einen Raum für Kunst und Kultur rund um Nürnberg.

Rebecca Trescher
Seit 2008, als sie ihr Studium an der Hochschule für Musik Nürnberg aufnahm, bereichert Rebecca Trescher (Jahrgang 1986) die Nürnberger Jazzszene als experimentierfreudige Jazz-Klarinettistin, Bandleaderin und Komponistin. Es gelingt ihr, in den verschiedenen von ihr formierten Ensembles (Trio Neuwind, Quartett Mink, Quintett hochZeit null 11 und Ensemble 11) aufstrebende und etablierte Größen der Jazz- (und Klassik-) Szene zu vereinen und mit ihren ideenreichen, intelligenten Arrangements und Kompositionen sowie ihrem hervorragenden Können als Klarinettistin das Publikum zu begeistern. Auch durch ihr Engagement für eine lebendige und vernetzte Szene (Verein Metropolmusik) sowie durch ihre Musikvermittlungsprojekte an Schulen (Jazz in the Classroom) setzt Rebecca Trescher herausragende Akzente im Kulturleben der Stadt Nürnberg.

Ullabritt Horn
Ullabritt Horn (Jahrgang 1956) vertritt seit Jahrzehnten als eine von ganz wenigen Künstlerinnen und Künstlern die Sparte Film im Nürnberger Kulturleben. In ihren Dokumentarfilmen, die im Fernsehen und in Kinos in Deutschland und Europa gezeigt werden, entwickelt sie eine ganz eigene, berührende Filmsprache. Fasziniert von den Menschen und ihren teils unglaublichen Geschichten, fokussiert sie ihre Arbeit immer mehr auf Portraits, die eine große Tiefe entwickeln. Der konsequente Verzicht auf Kommentare verschafft ihren Filmen große Authentizität und stellt Nähe zu den Protagonisten her. Die Ideen zu den Filmen oder auch zu manchen Hauptpersonen kommen oft aus Nürnberg und führen dann aber hinaus in die Welt. Ullabritt Horn hat sich mit ihren Arbeiten, aber auch mit ihrem gesellschaftspolitischen Engagement ein hohes Renommee erworben.

Christian Schloyer
Der in Nürnberg lebende Christian Schloyer (Jahrgang 1976) setzt als außergewöhnliches Talent und wichtige deutsche Lyrikstimme markante Akzente in der hiesigen Literaturszene, wird dafür von der Kritik gelobt und mit Preisen geehrt. Zuletzt erhielt der studierte Sprachphilosoph und Germanist den Bayerischen Kulturförderpreis, zuvor unter anderem den August-Graf-von-Platen-Preis und den Leonce-und-Lena-Preis. Schloyers Engagement vor Ort gilt dem Bestreben, die übersichtliche Nürnberger Literaturszene zu vitalisieren. Das versucht er mit Initiativen wie der monatlichen offenen Schreibwerkstatt „Wortwerk“ und der Künstlergruppe „falschtechst – schlachtfest“.

Thilo Westermann
Der bildende Künstler Thilo Westermann (Jahrgang 1980) setzt die Motive seiner Hinterglasbilder aus Punkten zusammen, die er in einem langwierigen Prozess einzeln von Hand auf die Rückseite einer Glasscheibe aufträgt. Nach Fertigstellung lässt er das Bild scannen und in einem vergrößerten Maßstab drucken, so dass das Motiv des Bildes wieder in die einzelnen Punkte zerfällt und die handwerkliche Kunst der Malerei sichtbar wird. Als Motive wählte er bislang fast ausschließlich Blüten und Blumenschmuck in Vasen. Am Schnittpunkt von Kunst und Design liegt die Zusammenarbeit des Künstlers mit Escada: Die aktuelle Kapselkollektion, über die auch in der „Vogue“ berichtet wurde, überführt die zweidimensionale Bildfläche der Malerei Thilo Westermanns in die dreidimensionale Sprache der Kleidung.

Verleihung der Preise
Die öffentliche Verleihung der Preise für Kunst und Wissenschaft findet am Montag, 23. November 2015, um 19.30 Uhr in Nürnberg in der Tafelhalle, Äußere Sulzbacher Straße 60-62, statt. Der Eintritt zur Preisverleihung ist frei.

Informationen zu den Preisen, den Preisträgern und der Preisverleihung sind in Kürze unter www.nuernbergkultur.de/kulturpreise zu finden. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de