Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1113 / 07.10.2015

Müllverbrennungsanlage öffnet am Tag der offenen Tür

Die Müllverbrennungsanlage öffnet am Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg ihre Pforten. Besucherinnen und Besucher erhalten am Sonntag, 11. Oktober 2015, in der Hinteren Marktstraße 4, von 10 bis 17 Uhr Informationen über Themen der Abfallwirtschaft und können die Leistungen des Abfallbetriebs Stadt Nürnberg (ASN) kennenlernen. Letzter Einlass ist um 16.30 Uhr.

Interessierte können die Müllverbrennungsanlage besichtigen, in der Fachleute an verschiedenen Informationsständen Auskünfte zur Funktionsweise der Anlage erteilen. Bei dieser Gelegenheit kann der auf dem Gelände neu angelegte „Totholzgarten“ besichtigt werden. Der Umweltreferent der Stadt Nürnberg, Dr. Peter Pluschke, wird den Totholzgarten um 10 Uhr bei der Eröffnung der Veranstaltung vorstellen. Der Rundgang erfolgt auf vorgegebenen Wegen und ist ganztags ohne Eintrittskarte möglich. Auf dem Außengelände können Fahrzeuge der Müllabfuhr besichtigt werden. Für junge Gäste gibt es ein vielfältiges Kinderprogramm und auch für die Erwachsenen ist eine Überraschung im Programm. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Am Sonntag, 11. Oktober 2015, stehen auf dem Gelände der Müllverbrennungsanlage keine Parkplätze zur Verfügung (nur Parkplätze für Schwerbehinderte). ASN bittet Besucherinnen und Besucher, mit der U-Bahn-Linie 2 bis Haltestelle Schweinau zu fahren (Fußweg zur Anlage circa zehn Minuten), mit dem Fahrrad, zu Fuß oder den kostenlosen Busshuttle der Sonderlinie „Müllverbrennung“ vom Hauptmarkt zur Müllverbrennungsanlage und wieder zurück zum Hauptmarkt zu nutzen. Der Bus fährt um 10.30, 12, 13.30 und 15 Uhr von der Ersatzhaltestelle „Hauptmarkt“ an der Ecke Winklerstraße / Augustinerstraße los. Von der Müllverbrennungsanlage startet er um 11.30, 12.30, 14, 16 und 17 Uhr zum Hauptmarkt. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de