Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1127 / 09.10.2015

Umbau Kontumazgarten: hohe Bürgerbeteiligung

Bei der Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des Kontumazgartens hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) erstmals auch ein internetgestütztes Beteiligungsverfahren, e-Partizipation, angewandt. Dieses elektronische Beteiligungsverfahren, das Anfang Oktober 2015 endete, wurde sehr gut angenommen.

Die Planungen für eine Neugestaltung des zwischen der Altstadt und dem Pegnitztal West gelegenen Kontumazgartens waren ab Dienstag, 12. Mai 2015, parallel zu traditionellen Elementen von Bürgerbeteiligungsverfahren, wie etwa gemeinsamen Spaziergängen oder Planungswerkstätten, online diskutiert worden. Die dabei gesammelten Vorschläge und Ideen flossen in einen Planentwurf ein, der am 17. September 2015 im Haus der evangelisch-lutherischen Kirche Eckstein der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Daran schloss sich eine zweiwöchige Online-Phase an, während der die Vorschläge von den Bürgerinnen und Bürgern digital intensiv geprüft, bewertet und kommentiert werden konnten.

„Nach dem Ende der e-Partizipation wurde deutlich, dass diese Beteiligungsform im Internet auf qualitativ hohem Niveau und in großer Sachlichkeit geführt wurde. Sie hat die Planung des Gartenumbaus der Grünanlage wesentlich bereichert. Zudem wurde deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger dieses flankierende Angebot honoriert haben, denn die Entwürfe wurden abschließend im Internet überdurchschnittlich positiv bewertet, nämlich mit vier bis fünf von fünf möglichen Sternen“, sagt Bürgermeister Christian Vogel.

„Das transparente Vorgehen der Stadtverwaltung und die Überprüfung aller eingegangenen Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit hin werden von allen Beteiligten sehr positiv bewertet. Damit ist das Ziel, mit einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung ein möglichst weites Spektrum der Bevölkerung zu erreichen ebenso erreicht worden wie eine möglichst breite Akzeptanz“, fügt Vogel hinzu.

Der Entwurf wird nun abschließend überarbeitet und dem Sör-Werkausschuss am Jahresende zur Entscheidung vorgelegt. Die eigentlichen Bauarbeiten zur Umgestaltung des Gartens sollen Ende 2016 beendet sein. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de