Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1129 / 09.10.2015

Erste öffentliche Sitzung des Beirats für Bildende Kunst

Der Beirat für Bildende Kunst hat aufgrund der neuen Satzung erstmals öffentlich getagt. Das Gremium hat in seiner Sitzung am 8. Oktober 2015 die Anbringung eines Graffitis in der Unterführung der Norishalle durch den Künstler Gamlet Zinkovsky befürwortet. Das Kunstwerk entsteht im Zuge des 25 -jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Charkiw (Ukraine).

Der Charkiwer Künstler wird das Kunstwerk in den nächsten Tagen anbringen. Der Text der Inschrift lautet auf Deutsch „nehmen Sie Platz und schauen Sie zu“ – das Bild reiht grafisch Sitzgelegenheiten aneinander. Der Beirat Bildende Kunst behandelt alle Kunstwerke im öffentlichen Raum und berät den Stadtrat beim Ankauf von Kunstwerken. Zudem beurteilt er auch Kunstwerke Dritter, die im öffentlichen Raum aufgestellt werden sollen. Weiterhin hat der Beirat der Anbringung einer Gedenktafel am Hotel Saxx zugestimmt, die auf das Geburtshaus Albrecht Dürers verweist.

Der Beirat betreut auch den laufenden Wettbewerb für ein Kunstwerk am Nelson-Mandela-Platz, der im Sommer im Kulturausschuss verabschiedet worden ist. Die Frist zur Einreichung von Arbeiten ist bis 13. Januar 2016 verlängert worden. Damit soll sichergestellt werden, dass eine große Zahl durchdachter Arbeiten eingereicht wird. Aufgabe ist es, auf dem heterogenen Platz ein Kunstwerk zu schaffen, dass sich einerseits der historischen Person Nelson Mandelas widmet und andererseits auch eine konkreten Bezug zum Ort hat. Dem prominent besetzten Preisgericht gehört auch die Trägerin des Menschenrechtspreises der Stadt Nürnberg 2013, Kasha Jacqueline Nabagesera, an, die mit dem Alternativen Nobelpreis 2015 ausgezeichnet wird.

Andere Themen waren die nach wie vor unbefriedigende Situation um das Mahnmal am Platz der Opfer des Faschismus sowie eine erfreulich kurze Liste von Skulpturen im Besitz der Stadt Nürnberg, die aus unterschiedenen Gründen aktuell nicht an ihrem ursprünglichen Standort zu finden sind.

Mit besonderem Dank wurde der bisherige Vorsitzende des Beirats, Dr. Thomas Heyden, verabschiedet: „Er hat seine ehrenamtliche Arbeit im Beirat stets leidenschaftlich und immer konstruktiv wahrgenommen. Seine Moderation und unaufgeregte Führung des Kollegiums waren sehr wertvoll, insbesondere im Zusammenhang mit der im Jahr 2015 komplett überarbeiteten Satzung des Beirats“, betont Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Die nächste Sitzung des Beirats für Bildende Kunst, zu der die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist, findet am 26. November 2015 um 14 Uhr in der Aula des Baumeisterhauses statt. Das Protokoll der Sitzung wird künftig jeweils innerhalb von zwei Wochen unter www.nuernberg.de/internet/referat6 veröffentlicht.

 

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de