Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1152 / 13.10.2015

"Lebende Bibliothek" – Menschen werden zu Büchern

Die Stadtbibliothek erweitert am Samstag, 17. Oktober 2015, von 11 bis 16 Uhr ihr Angebot um eine „Lebende Bibliothek“. Darin werden Menschen zu Büchern, die sich den Fragen von Besucherinnen und Besuchern stellen und aus ihrem Leben erzählen.

Unter dem Motto „Sprich mit deinen Vorurteilen“ können „Lebende Bücher“ für ein Gespräch ausgeliehen werden. Die Aktion zur Veranstaltungsreihe „Nürnberg hält zusammen“ bringt Menschen miteinander in Kontakt und Dialog, die im Alltag vielleicht weniger Berührungspunkte haben. Klischees und Vorurteile sollen und dürfen angesprochen werden, denn hier können Menschen mit anderen sprechen statt über sie.

Zur „Ausleihe“, also zu einem bis zu 30-minütigen Gespräch unter vier Augen, stehen unter anderen ein Flüchtling, eine Rollstuhlfahrerin und ein Transmann bereit. Ein Katalog stellt die Gesprächspartner vor. Die „Lebenden Bücher“ entscheiden, was sie erzählen möchten und was nicht.

Die „Ausleihe“ in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Ebene L 0 ist kostenlos. Vormerkungen sind nicht möglich. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de