Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1175 / 19.10.2015

Filmhaus: Jubiläumswoche mit Kinosaal-Eröffnung

2015 hat das kommunale Kino in Nürnberg viele Gründe zu feiern: 45 Jahre kommunale Kinoarbeit, 40 Jahre KommKino e.V. und 15 Jahre kommunales Filmhaus im Künstlerhaus. Hinzu kommt jetzt im Herbst ein neuer Kinosaal mit 72 Sitzplätzen für das Filmhaus im KunstKulturQuartier, Königstraße 93.

Eröffnung neuer Kinosaal mit Dr. Ulrich Maly und Dominik Graf
Bei der offiziellen Einweihung des neuen Kinosaals im Filmhaus durch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly erhalten diese Geburtstage mit einem Festabend am Donnerstag, 22. Oktober 2015, um 19 Uhr den richtigen Rahmen und bilden den Startpunkt für eine Jubiläumswoche. Dem Stadtoberhaupt zur Seite steht Ehrengast Dominik Graf. Der Münchner Regisseur ist den Nürnberger Kinomacherinnen und Kinomachern schon lange sehr verbunden. Dominik Graf erhielt zur Eröffnung eine Carte Blanche und durfte sich aus den Archiven einen Film aussuchen, den er vorstellen wird. Den ganzen Abend laufen bei freiem Eintritt ständig wechselnde Kurzfilme. Auch der neue Vorsaal, in dem das KommKino früher beheimatet war, wird seine Premiere als Ort zum Feiern und für Gespräche erleben. Im Filmhauscafè wird eine feine Auswahl an Klassikern der Filmmusik zu hören sein. Cineastinnen wie Cineasten dürfen gespannt sein.

Das Filmhaus ist nun mit zwei Abspielstätten in einem gemeinsamen Nutzungsbereich beheimatet. Neben dem Umzug des KommKinos wurde das Foyer mit dem Filmhauscafè seit März 2015 umgestaltet und präsentiert das kommunale Kino als wichtiges Element des Künstlerhauses am Königstor. Der neue zweite Abspielort bietet optimale Sichtverhältnisse mit Dolby-7.1-Tonanlage, konzentriertes Kinoflair in zentraler Lage und behält seinen eigenen Stil bei. Besonderheit: Im neuen Filmhaus-Kinosaal können neben der modernen digitalen Technik auch weiterhin analoge Filme in unterschiedlichsten Formaten abgespielt werden.

Der Festabend ist Startpunkt für eine ganze Eröffnungswoche bis zum 28. Oktober. Die beiden Hauptnutzer, das Filmhaus Nürnberg und der freie KommKino e.V., wollen mit einem Sonderprogramm ihrem Publikum eine höchst unterschiedliche und erlebnisreiche Kinoreise bieten. Dazu haben sie viele interessante Gäste eingeladen: Filmkünstler, Experten, Verleiher und Kino-Kollegen aus der gesamten Region.

Podiumsgespräch „Kino der Zukunft“
Am Samstag, 24. Oktober, um 19 Uhr wird Dr. Siegfried Fößel, Koordinator der Fraunhofer Allianz Digital Cinema am Fraunhofer IIS, die zukünftigen Film- und Kinotechnologien im Filmhaus vorstellen. Die anschließende Podiumsdiskussion mit Fachleuten geht Fragen nach der Zukunft des Kinos nach. Wird sich das Kino in ein Holodeck verwandeln, in einen Ausstellungsraum oder ein Museum? Werden wir den Film im Kino wirklich räumlich erleben? Wird das Kino ein Ort der Kommunikation mit der ganzen Welt oder sich zum Jahrmarkt zurückentwickeln? Ein prominent besetztes Podium mit Dr. Siegfried Fößel (Fraunhofer IIS), Stefanie Schulte-Strathaus (Filmwissenschaftlerin und Kuratorin des Arsenal-Kinos sowie der Berlinale) sowie Eva Matlok (Kinoförderung der Deutschen Filmförderungsanstalt) wird im Anschluss über das Kino der Zukunft im Spannungsfeld des technisch Möglichen und künstlerischem Entdeckungsgeist diskutieren. Moderiert wird der Abend von Cornelia Klauss (kulturpolitische Sprecherin Bundesverband kommunale Filmarbeit).

Die Veranstaltung findet im Zug der Filmhaus-Jubiläumswoche, der Langen Nacht der Wissenschaften und des Großraumprojekt net:works statt.

Das gesamte Programm und alle Filme zur Eröffnungswoche unter www.filmhaus.nuernberg.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de