Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1330 / 27.11.2015

Neuer Multifunktionsstreifen in der Leyher Straße

Die Stadt Nürnberg hat in der Leyher Straße im Abschnitt zwischen Höfener Straße und Sigmundstraße einen neuen Multifunktionsstreifen angelegt und beidseitig Radstreifen markiert. Durch die bauliche Veränderung der Leyher Straße ergeben sich einige verkehrsrechtliche Änderungen. So besteht etwa wegen der Einrichtung des benutzungspflichtigen Radwegs ein Haltverbot im gesamten Fahrbahnbereich.

Als besondere Neuerung wurde ein so genannter Multifunktionsstreifen in diesen Teil der Leyher Straße integriert. Er ist durch einen gelb gefärbten Straßenbelag von den anderen Teilen der Fahrbahnen farblich abgesetzt. Er dient als Linksabbiegespur und darf aus beiden Fahrtrichtungen benutzt werden. Linksabbieger dürfen erst kurz vor dem Abbiegen in den Multifunktionsstreifen einfahren, damit eine Behinderung möglicher anderer Linksabbieger vermieden wird. Abbiegevorgänge müssen deshalb durch rechtzeitiges Blinken angekündigt werden. Die Fahrbahn und der Multifunktionsstreifen dürfen nicht zum Überholen genutzt werden.

Die Stadt Nürnberg bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr, um Unfälle und Behinderungen des Verkehrs zu vermeiden.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de