Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1365 / 07.12.2015

Filmportrait Eritrea – warum flüchten die Menschen?

Ein besonderes Filmportrait mit anschließender Diskussion mit Flüchtlingen aus Eritrea präsentiert das Filmhaus Nürnberg: Am Mittwoch, 9. Dezember 2015, um 19 Uhr zeigt es den 30-minütigen Dokumentarfilm „Eritrea – Serving the truth“, moderiert von Filmemacher Gerhard Faul, Medienladen e.V.. Der Eintritt ist frei.

Im Jahr 2014 ersuchten 13 253 Flüchtlinge aus Eritrea (laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) um Schutz in Deutschland. Damit lag die Anzahl der Flüchtlinge aus dem ostafrikanischen Land vergangenes Jahr an dritter Stelle der Asylbewerber. Laut dem Fernsehsender SWR haben rund ein Viertel der Bevölkerung Eritrea bereits verlassen. Was treibt die Menschen zur Flucht aus dem kleinen Staat am Roten Meer? Ihr gefährlicher Weg führt durch die Sahara nach Libyen und über das Mittelmeer nach Europa. Auf der Suche nach einem sicheren und friedlichen Leben sind Hunderte im Mittelmeer ertrunken.

Der Nürnberger Filmemacher Gerhard Faul reiste nach Eritrea und drehte als Tourist getarnt einen Zustandsbericht über die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse. Nach langwierigen Verhandlungen erklärte sich der Botschafter von Eritrea in Berlin bereit zu einer Stellungnahme über die Situation der Menschenrechte, Meinungs- und Pressefreiheit in seinem Land. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de