Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 15 / 08.01.2016

Familienführung "Kraut und Rüben" im Stadtmuseum

Die neue Familienführung "Kraut und Rüben" bringt Kindern ab 7 Jahren auf spielerische Art und Weise das Thema Essen im Alten Nürnberg näher. Der erste Rundgang startet am Sonntag, 17. Januar 2016, um 14.30 Uhr im Stadtmuseum Fembohaus, Burgstraße 15. Weitere Führungen gibt es am Sonntag, 14. Februar, 13. März, 17. April, 15. Mai und 12. Juni 2016, jeweils um 14.30 Uhr.

Im alten Nürnberg gab es keine Kartoffeln, keine Tomaten, keine Pommes und keine Chips. Zucker hatten nur die Reichen, Bonbons oder Schokoriegel waren unbekannt. Stattdessen waren Kraut und Rüben tatsächlich eine häufig verzehrte Alltagsspeise der breiten Bevölkerung, selten einmal gab es Fleisch. Das Angebot an Obst und Gemüse orientierte sich vor allem an den Jahreszeiten, und die Menschen bereiteten sich meist Breispeisen und Gemüsesuppen zu. Die Führung erklärt, wie Lebensmittel in die Stadt kamen, wie sie verkauft und wie sie zubereitet wurden. Zum Abschluss wartet auf jeden eine kleine kulinarische Überraschung.

Die Führung des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg kostet 2 Euro zusätzlich zum regulären Museumseintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Kinder bis 16 Jahre zahlen keinen Aufschlag. Es können maximal 25 Personen teilnehmen, eine Voranmeldung ist leider nicht möglich. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de