Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 19 / 11.01.2016

Scharrer-Gymnasium: Zirkus-Projekt am Förderzentrum

Bei einem Zirkus-Projekt arbeiten Schülerinnen und Schüler des Johannes-Scharrer-Gymnasiums mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Jean-Paul-Platz zusammen. Die 240 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 9 des Sonderpädagogischen Förderzentrums am Jean-Paul-Platz zeigen, was sie alles können. Der Zirkus Zappzarap aus Leverkusen kommt mit seinen Zirkuspädagogen vom 11. bis 16. Januar 2016 in die Schule und verwandelt sie in eine quirlige Zirkusmanege. Die Zirkusvorstellung beginnt am Freitag, 15. Januar 2016, um 17 Uhr in der Manege am Jean-Paul-Platz 10.

Aber nicht nur, dass die Schülerinnen und Schüler des Jean-Paul-Platzes aus ihren gewohnten Rollen in ganz neue schlüpfen und sich als Jongleure, Clowns, Artisten, Feuerschlucker, Zauberer und vieles mehr beweisen: Es gibt in dieser Aktionswoche auch Begegnungen der ungewohnten Art. Eine 9. Klasse des Johannes-Scharrer-Gymnasiums wird anlässlich des 50. Jubiläums des sozialwissenschaftlichen Zweigs in Bayern in dieser Woche ein Praktikum am Förderzentrum absolvieren und die verschiedenen Stationen als Co-Trainer betreuen.

„Fremdheit gibt es ja nicht nur zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen, diese gibt es zuweilen ja auch ganz in der Nähe. Im normalen Alltag begegnen sich die Schüler dieser verschiedenen Schularten kaum. Durch die Zusammenarbeit im Zirkus-Training werden Schwellen überwunden und das Fremde soll in Bekanntes umgewandelt werden. Wenn Gleichaltrige gemeinsam als Ziel eine tolle Vorstellung vor großem Publikum haben, dann werden – vielleicht auch nur in der Fantasie vorhandene – Gräben überwunden. Es entsteht ein Miteinander, das das ‚Bist du anders als ich?‘ durch ein ‚Toll, was wir gemeinsam schaffen‘ ersetzt“, sagt Hella Kählig, Lehrerin am Sonderpädagogischen Förderzentrum Jean-Paul-Platz. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de